Tierheim Bad Oldesloe
In Bad Oldesloe gibt es ein Tierheim - mit Adresse und Kontakt. Dazu vermisste und gefundene Tiere sowie Tierärzte und Zoohandlungen in Bad Oldesloe.

Tierheime und Tierschutzvereine in Bad Oldesloe
In Bad Oldesloe gibt es eine Einrichtung des Tierschutzes.
Tierschutz Bad Oldesloe e.V.
Anna-Heitmann-Weg 1, 23843 Bad Oldesloe
Bad Oldesloe hat rund 24.300 Einwohner und liegt im Kreis Stormarn in Schleswig-Holstein. Wer hier ein Tier adoptieren, abgeben oder ein vermisstes Tier suchen möchte, findet in Bad Oldesloe ein Tierheim - oben mit Adresse und Kontakt.
Wer in Bad Oldesloe ein Fundtier aufnimmt, meldet es zum Tierheim oder dem Ordnungsamt der Stadt. Rund um Bad Oldesloe sind 5 Tierarztpraxen, 1 Tierpension und 6 Zoofachgeschäfte erreichbar - für Versorgung, Betreuung und Ausstattung nach der Adoption.
Öffnungszeiten Tierheim Bad Oldesloe
Tierheime in Bad Oldesloe auf der Karte
Vermisste und gefundene Tiere in Bad Oldesloe
Ihr Tier ist entlaufen? Ein Tier gefunden?
Ein entlaufenes Tier bleibt fast immer in der Nähe. Geben Sie kostenlos eine Suchmeldung für Bad Oldesloe und Umgebung auf - mit Suchplakat zum Ausdrucken und QR-Code.
Tier meldenHund oder Katze aus dem Tierheim Bad Oldesloe adoptieren
Bei einer Adoption zahlen Sie keinen Kaufpreis, sondern eine Schutzgebühr - meist etwa 80 bis 600 Euro je nach Tier. Sie deckt Kastration, Impfung und Chip mit ab. Vor der Vermittlung stehen ein Gespräch, das Kennenlernen und der Schutzvertrag.
Hunde im Tierheim Bad Oldesloe
Im Tierheim Bad Oldesloe warten Hunde jeden Alters auf ein neues Zuhause - vom Welpen über den Familienhund bis zum Senior, häufig auch Hunde aus dem Auslandstierschutz. Welche Tiere gerade ein Zuhause suchen, zeigt das Tierheim auf seiner eigenen Vermittlungsseite. Entlaufene Hunde aus der Region finden Sie im Abschnitt Vermisste und gefundene Tiere.
Katzen im Tierheim Bad Oldesloe
Auch Katzen suchen im Tierheim Bad Oldesloe ein Zuhause: junge Kitten ebenso wie erwachsene Wohnungs- und Freigängerkatzen, oft als aneinander gewöhntes Paar. Welche Tiere gerade ein Zuhause suchen, zeigt das Tierheim auf seiner eigenen Vermittlungsseite. Vermisste und gefundene Katzen aus Bad Oldesloe stehen im Abschnitt Vermisste und gefundene Tiere.
Helfen & Mitmachen im Tierheim Bad Oldesloe
Ein Tierheim in Bad Oldesloe lebt von Unterstützung - es gibt viele Wege zu helfen:
- Ehrenamt & Gassigehen: viele Heime suchen Gassigänger und Helfer für die Tierpflege.
- Spenden & Patenschaften: Geld-, Futter- und Sachspenden, oft auch Tierpatenschaften für ein bestimmtes Tier.
- Fördermitglied werden: mit einem Jahresbeitrag den Tierschutzverein dauerhaft unterstützen.
- Jobs & Minijobs: gelegentlich werden Tierpflegerinnen und Aushilfen gesucht.
Wie Sie konkret helfen können, steht auf der Website des Tierheims.
Tierarzt in Bad Oldesloe
Tierarztpraxis Salinenstraße
Salinenstraße 5, 23843 Bad Oldesloe
Dr. Giesela Heilmann 11,4 km
Dr. Rudolf Heilmann 11,4 km
Zoohandlung in Bad Oldesloe
Das Futterhaus 8,1 km
Landvogel Futterladen Lasbek 8,3 km
Das Futterhaus 11,6 km
Fressnapf 14,4 km
Tierpension und Hundebetreuung in Bad Oldesloe
Tier gefunden oder abzugeben in Bad Oldesloe
Ein gefundenes Tier nimmt das Tierheim in Bad Oldesloe nach telefonischer Absprache auf. Zuständig ist außerdem das Ordnungsamt der Stadt Bad Oldesloe. Verletzte Tiere nimmt jede Tierarztpraxis als Notfall an.
Häufige Fragen
Ja, in Bad Oldesloe gibt es ein Tierheim. Es steht mit Adresse und Öffnungszeiten oben auf dieser Seite. Bitte rufen Sie vor einem Besuch an, um Zeiten und freie Plätze zu klären.
Ein Hund aus dem Tierheim kostet meist 150 bis 350 Euro Schutzgebühr. Sie deckt einen Teil der Kosten für Kastration, Chip, Impfungen und Entwurmung. Welpen und gefragte Rassen liegen oft höher, ältere Hunde günstiger.
Eine Katze kostet in der Regel 80 bis 200 Euro Schutzgebühr, Kitten meist etwas mehr. Enthalten sind üblicherweise Kastration, Chip, Impfungen und ein Test auf Katzenkrankheiten. Zwei aneinander gewöhnte Katzen werden oft nur gemeinsam vermittelt.
Am Anfang steht ein Gespräch über Ihre Wohnsituation und Ihren Alltag. Danach folgen ein Kennenlernen, oft ein Vorbesuch bei Ihnen zu Hause und der Schutzvertrag. Erst dann zieht das Tier ein.
Tierheime vermitteln nach Passung, nicht nach Reihenfolge. Ein Hütehund braucht Auslastung, ein ängstliches Tier ein ruhiges Zuhause. Eine Absage richtet sich gegen die Kombination, nicht gegen Sie.
Ja. Man kann mit Hunden Gassi gehen, Katzen Gesellschaft leisten, eine Pflegestelle anbieten, eine Patenschaft übernehmen oder spenden. Fragen Sie direkt beim Heim vor Ort nach.
Manchmal. Welpen und junge Kitten sind schnell vermittelt und nicht immer vorrätig. Ob das Tierheim in Bad Oldesloe gerade Jungtiere hat, erfahren Sie am besten mit einem kurzen Anruf - regelmäßiges Nachfragen lohnt sich.
In Bad Oldesloe können Sie als Gassigänger, in der Tierpflege oder auf einer Pflegestelle helfen, eine Tierpatenschaft übernehmen, spenden oder Fördermitglied werden. Melden Sie sich dafür direkt beim Tierheim vor Ort.
Bad Oldesloe liegt im Kreis Stormarn in Schleswig-Holstein. Alle Orte finden Sie in der Übersicht Schleswig-Holstein.

