Tierheime im Saarland

Das Saarland ist mit rund 2.570 Quadratkilometern das kleinste Flächenland in der Bundesrepublik Deutschland und hat seinen Einwohnern und Besuchern dennoch einiges zu bieten. Die malerische Saarschleife ist gewissermaßen das Sinnbild für das Saarland und dessen Aushängeschild. Viele Saarländer genießen aber nicht nur die reizvolle Landschaftskulisse ihrer Heimat, sondern möchten sich auch ein Stück Natur ins eigene Zuhause holen. Diesbezüglich lohnt sich ein Besuch in den Tierheimen im Saarland, denn dort warten viele Vierbeiner auf ein neues Zuhause. Wer sich für eine Haustierhaltung entschieden hat, kann natürlich auch einen Züchter aufsuchen oder im Zoofachhandel kaufen. Die Tiervermittlung der Tierheime erweist sich deutlich komplexer, rettet aber gleich zwei Tiere. Einerseits gibt man dem Tier, das man adoptiert, eine zweite Chance und andererseits wird so ein Platz im Tierheim für ein anderes in Not geratenes Haustier frei. Saarländerinnen und Saarländer, die Tiere lieben und sich ihren Alltag mit einem Vierbeiner teilen möchten, sollten somit zumindest einmal im örtlichen Tierheim vorbeischauen und den Tierschutz nach Möglichkeit unterstützen.

Der Tierschutzbund im Saarland

Der Deutsche Tierschutzbund tritt bundesweit als Dachorganisation der Tierschutzvereine und Tierheime in Erscheinung und engagiert sich zudem auch in Sachen Tierschutzpolitik. Wenn es darum geht, Tierleid zu vermeiden und Tieren, die nicht mehr gewollt werden oder aus anderen Gründen ihr Zuhause verloren haben, eine zweite Chance auf ein artgerechtes und liebevolles Zuhause zu geben, ist der Deutsche Tierschutzbund in Deutschland federführend. Auch im Saarland ist dieser aktiv und betreibt hier einen eigenen Landesverband, der nicht nur aktiven Tierschutz, sondern auch politische Lobby-Arbeit für Tiere sowie Öffentlichkeitsarbeit leistet. Darüber hinaus ist die Tierschutzberatung ein wesentlicher Bestandteil der Aktivitäten des Tierschutzbundes im Saarland.

Tierschutzvereine im Saarland

Dem Deutschen Tierschutzbund gehört eine ganze Reihe an Tierschutzvereinen und Tierheimen im Saarland an, so dass hier zahlreiche Organisationen existieren, die sich voll und ganz dem Tierwohl verschrieben haben. Dabei geht es nicht nur um eine Vermittlung, sondern zunächst auch um die Aufnahme von Abgabe- und Fundtieren sowie die Befreiung von Tieren aus schlechter Haltung. Menschen, die ihres Haustieres überdrüssig geworden sind oder dieses beispielsweise aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr halten können, sollten es auf keinen Fall aussetzen, sondern die Adressen der Tierheime im Saarland kennen. Dort können sie den Vierbeiner abgeben und diesem so die Möglichkeit geben, in verantwortungsvolle und liebevolle Hände zu kommen. Wichtige Tierheime im Saarland sind unter anderem:

Viele weitere oftmals private Tierschutzorganisationen ergänzen die Bandbreite an Tierheimen im Saarland und zeugen von dem hohen Engagement vieler Saarländerinnen und Saarländer für Tiere.

Tiervermittlung im Saarland

Die Tierschutzvereine im Saarland kümmern sich zwar zunächst vor allem um eine adäquate Unterbringung und Versorgung der Abgabe- und Fundtiere, wollen diese aber über kurz oder lang natürlich vermitteln. So werden stets verantwortungsbewusste Tierfreunde gesucht, die ein Tier mit seiner ganzen Geschichte so nehmen wie es ist und gerne bereit sind, sich auf ein solches Tier einzulassen. Mitunter schlechte Erfahrungen, der traumatische Verlust des Zuhauses und auch die Situation im Tierheim sind für die Tiere sehr belastend und können Scheu und Ängste hervorrufen. Nach einer gewissen Eingewöhnung fassen viele Tierheimtiere aber rasch Vertrauen und bedanken sich mit viel Liebe und Loyalität bei ihren neuen Besitzern. Wer sich einen Hund, eine Katze, Kleintiere, Vögel oder auch Reptilien anschaffen möchte, wird in den Tierheimen durchaus fündig und sollte die Tiervermittlung in Anspruch nehmen.