Schöne Hundenamen für Weibchen und Rüden

Nicht nur werdende Eltern, sondern auch angehende Hundehalter plagen sich vielfach mit der Namenswahl und tun sich zunächst schwer damit, den richtigen Namen für das tierische Familienmitglied zu finden. Während einige Hundehalter einen niedlichen Namen bevorzugen, begeben sich andere auf die Suche nach einem coolen oder auch lustigen Hundenamen. Unabhängig davon, welche Ansprüche beziehungsweise Vorstellungen man hat, sollte man bedenken, dass der Hund sein ganzes Leben auf den Namen hören soll. Der Klang sollte den Hundeohren genehm sein und außerdem auch Herrchen beziehungsweise Frauchen gefallen. Die Namenswahl ist eine Entscheidung für das gesamte Hundeleben und sollte daher auch mit angemessener Sorgfalt getroffen werden. Grundsätzlich empfiehlt sich ein harter Konsonant als Anfangsbuchstabe, wobei Namen mit zwei Silben zu bevorzugen sind. Zudem ist darauf zu achten, dass der Hundename klanglich nicht zu sehr an ein Kommando erinnert, da ansonsten eine Verwechslungsgefahr besteht und der Hund verwirrt wird. Zu guter Letzt gibt es noch zu bedenken, dass man den Namen draußen laut rufen können muss, ohne sich zu schämen oder sich an einem Zungenbrecher versuchen zu müssen.

Männliche Hundenamen

Wer sich für einen Rüden entscheidet, braucht natürlich auch einen passenden männlichen Hundenamen. Eine gute Inspirationsquelle sind dabei Jungennamen, wobei auch Film und Fernsehen die eine oder andere Vorlage liefern. Außerdem bietet es sich mitunter an, bei der Namenswahl auf den Charakter oder das Aussehen des Hundes Bezug zu nehmen. Beispiele für männliche Hundenamen sind so unter anderem:

• Nero
  • Blacky
  • Rex
  • Ben

Weibliche Hundenamen

Für Hündinnen fällt die Wahl logischerweise auf einen weiblichen Hundenamen. Vielfach orientieren sich Halter dabei an menschlichen Mädchennamen oder auch Namen berühmter Hündinnen. Darüber hinaus kann auch die Optik oder das Wesen ein entscheidender Faktor für die Namenswahl sein. In Betracht kommen beispielsweise die folgenden weiblichen Hundenamen:

• Lassie
  • Emma