Tierheim in der Nähe von Bad Klosterlausnitz
In Bad Klosterlausnitz gibt es kein eigenes Tierheim. Das nächstgelegene ist Eisenberg · 7,7 km nördlich. Ein vermisstes oder gefundenes Tier können Sie hier für Bad Klosterlausnitz melden.

Tierheime im Umkreis von Bad Klosterlausnitz
In Bad Klosterlausnitz selbst gibt es kein Tierheim, aber in der Nähe: Tierheim Eisenberg liegt etwa 7,7 Kilometer entfernt.
Tierheim Eisenberg 7,7 km
Am Ziegelteich 17, 07607 Eisenberg
Mo-Fr 11:00-14:00 Uhr · Sa-So 11:00-13:00 Uhr
Tierschutzverein Jena u. U. e.V. 15,2 km
Hinter dem Dorfe 1, 07751 Jena
Tierheim Gera 16,8 km
Franzosenweg, 07546 Gera
Mo geschlossen · Di-Sa 13:30-16:00 Uhr · So geschlossen
Tierschutzverein Gera u. U. e.V. 16,9 km
Unteres Dorf 20, 07549 Gera
Tierheim Jena des Tierheimvereins Jena e.V. 19,9 km
Artur-Becker-Straße 100, 07745 Jena
Tierheim Weida 19,9 km
Karl-Marx-Straße 11, 07570 Weida
Mo-Sa 00:00-24:00 Uhr · So geschlossen
Bad Klosterlausnitz hat rund 3.500 Einwohner und liegt im Saale-Holzland-Kreis in Thüringen. Ein eigenes Tierheim gibt es hier nicht. Wer ein Tier adoptieren oder abgeben möchte, wendet sich am besten an das Eisenberg - es liegt etwa 7,7 Kilometer nördlich. Auch Fundtiere und Notfälle aus Bad Klosterlausnitz werden über die Tierheime der Region betreut.
Ein Fundtier aus Bad Klosterlausnitz meldet man zum Ordnungsamt der Gemeinde, das die Fundtierversorgung übernimmt. Rund um Bad Klosterlausnitz sind 5 Tierarztpraxen und 2 Zoofachgeschäfte erreichbar - für Versorgung, Betreuung und Ausstattung nach der Adoption.
Tierheime rund um Bad Klosterlausnitz auf der Karte
Vermisste und gefundene Tiere in Bad Klosterlausnitz
Ihr Tier ist entlaufen? Ein Tier gefunden?
Ein entlaufenes Tier bleibt fast immer in der Nähe. Geben Sie kostenlos eine Suchmeldung für Bad Klosterlausnitz und Umgebung auf - mit Suchplakat zum Ausdrucken und QR-Code.
Tier meldenHund oder Katze adoptieren
Bei einer Adoption zahlen Sie keinen Kaufpreis, sondern eine Schutzgebühr - meist etwa 80 bis 600 Euro je nach Tier. Sie deckt Kastration, Impfung und Chip mit ab. Vor der Vermittlung stehen ein Gespräch, das Kennenlernen und der Schutzvertrag.
Tierarzt in Bad Klosterlausnitz
Dr. Ute Straube 2,5 km
Alte Regensburger Straße 9, 07629 Hermsdorf
Tierarzt Dipl.vet.med. Kurth Dietrich 9,8 km
Zoohandlung in Bad Klosterlausnitz
Tier gefunden oder abzugeben in Bad Klosterlausnitz
Da es in Bad Klosterlausnitz kein Tierheim gibt, ist bei einem Fundtier zuerst das Ordnungsamt bzw. Fundbüro der Gemeinde Bad Klosterlausnitz zuständig. Es beauftragt in der Regel ein Tierheim der Umgebung mit der Unterbringung. Verletzte Tiere nimmt jede Tierarztpraxis als Notfall an.
Häufige Fragen
In Bad Klosterlausnitz selbst gibt es kein Tierheim. Das nächste liegt rund 8 Kilometer entfernt in Eisenberg. Die erreichbaren Heime finden Sie oben mit Entfernung.
Ein Hund aus dem Tierheim kostet meist 150 bis 350 Euro Schutzgebühr. Sie deckt einen Teil der Kosten für Kastration, Chip, Impfungen und Entwurmung. Welpen und gefragte Rassen liegen oft höher, ältere Hunde günstiger.
Eine Katze kostet in der Regel 80 bis 200 Euro Schutzgebühr, Kitten meist etwas mehr. Enthalten sind üblicherweise Kastration, Chip, Impfungen und ein Test auf Katzenkrankheiten. Zwei aneinander gewöhnte Katzen werden oft nur gemeinsam vermittelt.
Am Anfang steht ein Gespräch über Ihre Wohnsituation und Ihren Alltag. Danach folgen ein Kennenlernen, oft ein Vorbesuch bei Ihnen zu Hause und der Schutzvertrag. Erst dann zieht das Tier ein.
Tierheime vermitteln nach Passung, nicht nach Reihenfolge. Ein Hütehund braucht Auslastung, ein ängstliches Tier ein ruhiges Zuhause. Eine Absage richtet sich gegen die Kombination, nicht gegen Sie.
Ja. Man kann mit Hunden Gassi gehen, Katzen Gesellschaft leisten, eine Pflegestelle anbieten, eine Patenschaft übernehmen oder spenden. Fragen Sie direkt beim Heim vor Ort nach.
Bad Klosterlausnitz liegt im Saale-Holzland-Kreis in Thüringen. Alle Orte finden Sie in der Übersicht Thüringen.

