Tierheim in der Nähe von Oelsnitz / Erzgebirge
In Oelsnitz / Erzgebirge gibt es kein eigenes Tierheim. Das nächstgelegene ist Lichtenstein/Sachsen · 4,9 km nordwestlich. Ein vermisstes oder gefundenes Tier können Sie hier für Oelsnitz / Erzgebirge melden.

In Oelsnitz / Erzgebirge und Umgebung wurden bereits 1 Tiere als vermisst oder gefunden gemeldet.
Tierheime im Umkreis von Oelsnitz / Erzgebirge
In Oelsnitz / Erzgebirge selbst gibt es kein Tierheim, aber in der Nähe: Tierschutzverein Leben und Leben lassen Lichtenstein und Umgebung e.V. liegt etwa 4,9 Kilometer entfernt.
Tierschutzverein Leben und Leben lassen Lichtenstein und Umgebung e.V. 4,9 km
Chemnitzer Str. 13, 09350 Lichtenstein/Sachsen
Tierschutzverein Stollberg und Umgebung eV 5,3 km
Waldfrieden 1, 09366 Stollberg/Erzgeb.
Mo-Di geschlossen · Mi 14:30-16:30 Uhr · Do geschlossen · Fr 14:30-16:30 Uhr · Sa-So geschlossen
Tierheim 'Waldfrieden' Stollberg 6,7 km
Waldfrieden 1, 09366 Stollberg
Mo-Di geschlossen · Mi 14:30-16:30 Uhr · Do geschlossen · Fr 14:30-16:30 Uhr · Sa-So geschlossen
Tierheim Langenberg Tierschutzverein Hohenstein-Ernstthal e.V. 9,6 km
Am Fichtenthal 16, 09337 Callenberg
Oelsnitz / Erzgebirge hat rund 12.300 Einwohner und liegt im Erzgebirgskreis in Sachsen. Ein eigenes Tierheim gibt es hier nicht. Für die Tiervermittlung ist das rund 4,9 Kilometer nordwestlich gelegene Lichtenstein/Sachsen zuständig. Auch Fundtiere und Notfälle aus Oelsnitz / Erzgebirge werden über die Tierheime der Region betreut.
Zugelaufene oder gefundene Tiere aus Oelsnitz / Erzgebirge gehören zum Ordnungsamt der Gemeinde, das die Fundtierversorgung übernimmt. Rund um Oelsnitz / Erzgebirge sind 6 Tierarztpraxen und 6 Zoofachgeschäfte erreichbar - für Versorgung, Betreuung und Ausstattung nach der Adoption.
Tierheime rund um Oelsnitz / Erzgebirge auf der Karte
Vermisste und gefundene Tiere in Oelsnitz / Erzgebirge
Ihr Tier ist entlaufen? Ein Tier gefunden?
Ein entlaufenes Tier bleibt fast immer in der Nähe. Geben Sie kostenlos eine Suchmeldung für Oelsnitz / Erzgebirge und Umgebung auf - mit Suchplakat zum Ausdrucken und QR-Code.
Tier meldenHund oder Katze adoptieren
Bei einer Adoption zahlen Sie keinen Kaufpreis, sondern eine Schutzgebühr - meist etwa 80 bis 600 Euro je nach Tier. Sie deckt Kastration, Impfung und Chip mit ab. Vor der Vermittlung stehen ein Gespräch, das Kennenlernen und der Schutzvertrag.
Tierarzt in Oelsnitz / Erzgebirge
Dipl.Med.Vet. Klaus Milling 2,2 km
Dr. med. vet. Richter 5,6 km
Tierarztpraxis Weiß 6,8 km
Brückengasse 12, 09366 Stollberg/Erzgebirge
Tierarzt Dr.med.vet. T. Hüller 11,7 km
Dittersdorfer Straße 3A, 08294 Lößnitz
Zoohandlung in Oelsnitz / Erzgebirge
Fressnapf 4,2 km
Josera Tierernährung 10,6 km
Zoo Skalar 12,4 km
Lange Gasse 7, 08297 Zwönitz
Zoohandlung Queck 14,1 km
Bahnhofstraße 46, 08280 Aue-Bad Schlema
Tier gefunden oder abzugeben in Oelsnitz / Erzgebirge
Da es in Oelsnitz / Erzgebirge kein Tierheim gibt, ist bei einem Fundtier zuerst das Ordnungsamt bzw. Fundbüro der Gemeinde Oelsnitz / Erzgebirge zuständig. Es beauftragt in der Regel ein Tierheim der Umgebung mit der Unterbringung. Verletzte Tiere nimmt jede Tierarztpraxis als Notfall an.
Häufige Fragen
In Oelsnitz / Erzgebirge selbst gibt es kein Tierheim. Das nächste liegt rund 5 Kilometer entfernt in Lichtenstein/Sachsen. Die erreichbaren Heime finden Sie oben mit Entfernung.
Ein Hund aus dem Tierheim kostet meist 150 bis 350 Euro Schutzgebühr. Sie deckt einen Teil der Kosten für Kastration, Chip, Impfungen und Entwurmung. Welpen und gefragte Rassen liegen oft höher, ältere Hunde günstiger.
Eine Katze kostet in der Regel 80 bis 200 Euro Schutzgebühr, Kitten meist etwas mehr. Enthalten sind üblicherweise Kastration, Chip, Impfungen und ein Test auf Katzenkrankheiten. Zwei aneinander gewöhnte Katzen werden oft nur gemeinsam vermittelt.
Am Anfang steht ein Gespräch über Ihre Wohnsituation und Ihren Alltag. Danach folgen ein Kennenlernen, oft ein Vorbesuch bei Ihnen zu Hause und der Schutzvertrag. Erst dann zieht das Tier ein.
Tierheime vermitteln nach Passung, nicht nach Reihenfolge. Ein Hütehund braucht Auslastung, ein ängstliches Tier ein ruhiges Zuhause. Eine Absage richtet sich gegen die Kombination, nicht gegen Sie.
Ja. Man kann mit Hunden Gassi gehen, Katzen Gesellschaft leisten, eine Pflegestelle anbieten, eine Patenschaft übernehmen oder spenden. Fragen Sie direkt beim Heim vor Ort nach.
Oelsnitz / Erzgebirge liegt im Erzgebirgskreis in Sachsen. Alle Orte finden Sie in der Übersicht Sachsen.

