Tierheim in der Nähe von Borna bei Leipzig
In Borna bei Leipzig gibt es kein eigenes Tierheim. Das nächstgelegene ist Rötha · 11,6 km nördlich. Ein vermisstes oder gefundenes Tier können Sie hier für Borna bei Leipzig melden.

In Borna bei Leipzig und Umgebung wurden bereits 2 Tiere als vermisst oder gefunden gemeldet.
Tierheime im Umkreis von Borna bei Leipzig
In Borna bei Leipzig selbst gibt es kein Tierheim, aber in der Nähe: Tierheim Oelzschau liegt etwa 11,6 Kilometer entfernt.
Tierheim Altenburg 13,3 km
Am Poschwitzer Park 3, 04600 Altenburg
Mo-So 12:30-16:00 Uhr
Tierschutzverein Borna e.V. 14,8 km
Dreilindenberg Str. 13, 04539 Groitzsch / OT Oellschütz
Hoffnung für Wildenten, Schwäne u. Co. e.V. 15,3 km
Sporenstr. 16, 04600 Altenburg
Mo-So 12:30-16:00 Uhr
Borna bei Leipzig liegt im Landkreis Leipzig in Sachsen. Ein eigenes Tierheim gibt es hier nicht. Für die Tiervermittlung ist das rund 11,6 Kilometer nördlich gelegene Rötha zuständig. Für Hunde, Katzen und Kleintiere aus dem Umkreis von Borna bei Leipzig sind die dortigen Tierheime und Tierschutzvereine zuständig.
Ein Fundtier aus Borna bei Leipzig meldet man zum Ordnungsamt der Gemeinde, das die Fundtierversorgung übernimmt. Rund um Borna bei Leipzig sind 6 Tierarztpraxen und 4 Zoofachgeschäfte erreichbar - für Versorgung, Betreuung und Ausstattung nach der Adoption.
Tierheime rund um Borna bei Leipzig auf der Karte
Vermisste und gefundene Tiere in Borna bei Leipzig
Ihr Tier ist entlaufen? Ein Tier gefunden?
Ein entlaufenes Tier bleibt fast immer in der Nähe. Geben Sie kostenlos eine Suchmeldung für Borna bei Leipzig und Umgebung auf - mit Suchplakat zum Ausdrucken und QR-Code.
Tier meldenHund oder Katze adoptieren
Bei einer Adoption zahlen Sie keinen Kaufpreis, sondern eine Schutzgebühr - meist etwa 80 bis 600 Euro je nach Tier. Sie deckt Kastration, Impfung und Chip mit ab. Vor der Vermittlung stehen ein Gespräch, das Kennenlernen und der Schutzvertrag.
Tierarzt in Borna bei Leipzig
Zoohandlung in Borna bei Leipzig
Zoo- Garten- und Freizeitcenter 10,4 km
Meerwasseraquaristik Richter 14,8 km
Tier gefunden oder abzugeben in Borna bei Leipzig
Da es in Borna bei Leipzig kein Tierheim gibt, ist bei einem Fundtier zuerst das Ordnungsamt bzw. Fundbüro der Gemeinde Borna bei Leipzig zuständig. Es beauftragt in der Regel ein Tierheim der Umgebung mit der Unterbringung. Verletzte Tiere nimmt jede Tierarztpraxis als Notfall an.
Häufige Fragen
In Borna bei Leipzig selbst gibt es kein Tierheim. Das nächste liegt rund 12 Kilometer entfernt in Rötha. Die erreichbaren Heime finden Sie oben mit Entfernung.
Ein Hund aus dem Tierheim kostet meist 150 bis 350 Euro Schutzgebühr. Sie deckt einen Teil der Kosten für Kastration, Chip, Impfungen und Entwurmung. Welpen und gefragte Rassen liegen oft höher, ältere Hunde günstiger.
Eine Katze kostet in der Regel 80 bis 200 Euro Schutzgebühr, Kitten meist etwas mehr. Enthalten sind üblicherweise Kastration, Chip, Impfungen und ein Test auf Katzenkrankheiten. Zwei aneinander gewöhnte Katzen werden oft nur gemeinsam vermittelt.
Am Anfang steht ein Gespräch über Ihre Wohnsituation und Ihren Alltag. Danach folgen ein Kennenlernen, oft ein Vorbesuch bei Ihnen zu Hause und der Schutzvertrag. Erst dann zieht das Tier ein.
Tierheime vermitteln nach Passung, nicht nach Reihenfolge. Ein Hütehund braucht Auslastung, ein ängstliches Tier ein ruhiges Zuhause. Eine Absage richtet sich gegen die Kombination, nicht gegen Sie.
Ja. Man kann mit Hunden Gassi gehen, Katzen Gesellschaft leisten, eine Pflegestelle anbieten, eine Patenschaft übernehmen oder spenden. Fragen Sie direkt beim Heim vor Ort nach.
Borna bei Leipzig liegt im Landkreis Leipzig in Sachsen. Alle Orte finden Sie in der Übersicht Sachsen.

