American Shorthair – Rassekatze vom Züchter oder Katze aus dem Tierheim

Die American Shorthair ist eine insbesondere in Nordamerika beliebte Kurzhaarkatze. Anders als der Name vermuten lässt, liegt ihr Ursprung aber in Großbritannien. So soll die American Shorthair aus der Britisch Kurzhaar hervorgegangen sein. Britische Siedler brachten die Katzen mit nach Nordamerika, wo sie sich dann unabhängig von der BKH entwickelte. So entstand die American Shorthair.

Diese ist somit das nordamerikanische Pendant zur Europäisch Kurzhaar. All diejenigen, die Interesse an einer American Shorthair haben, sollten sich intensiv mit der folgenden Rassebeschreibung befassen.

Das Erscheinungsbild der American Shorthair

Dass es sich bei der American Shorthair um eine Kurzhaarkatze handelt, ist wenig überraschend. Das kurze Fell kann in sämtlichen Farben und Zeichnungen vorkommen. Dabei ist es dicht und glänzend.

Der breite Kopf und der athletische Körper sind weitere Merkmale, die das äußere Erscheinungsbild der American Shorthair prägen. Vertreter dieser Rasse bringen 3 bis 4,5 kg auf die Waage und sind somit schlank. Gleichzeitig ist ihr Körperbau muskulös und verleiht ihnen so die typische Atheltik.

Der Charakter der American Shorthair

Die American Shorthair hatte zu Zeiten der britischen Siedler in Nordamerika vor allem die Aufgabe, Ratten und Mäuse zu jagen. Nach und nach wurde sie zu einer beliebten Rassekatze für Familien und andere Katzenliebhaber/innen. Im Laufe der Zeit entwickelte die American Shorthair einen eigenen Charakter und etablierte sich als eigenständige Katzenrasse.

Ihr werden die folgenden Charaktereigenschaften zugeschrieben:

• freundlich
  • unkompliziert
  • ruhig
  • ausgeglichen
  • verspielt
  • intelligent
  • mittleres Temperament
  • neugierig
  • sozial
  • anpassungsfähig

Der Preis einer American Shorthair

Die American Shorthair ist hierzulande längst nicht so bekannt wie zum Beispiel die Britisch Kurzhaar, wird aber trotzdem gezüchtet. Wer sich eine solche Rassekatze wünscht, sollte sich an einen vertrauensvollen Züchter wenden. Dort gibt es regelmäßig Kitten, die beispielsweise für 600 bis 1.400 Euro abgegeben werden. Zudem besteht auch die Möglichkeit, eine American Shorthair aus dem Tierheim zu adoptieren.

Indem man einer Katze in Not ein neues Zuhause schenkt, hilft man nicht nur dem betreffenden Tier, sondern unterstützt zugleich die wichtige Tierschutzarbeit. Dazu trägt auch die Schutzgebühr bei, die beispielsweise zwischen 200 und 400 Euro liegt.

Für wen ist die American Shorthair die richtige Katzenrasse?

Die American Shorthair ist unkompliziert und anpassungsfähig, weshalb sie zu vielen Menschen passt. Zudem hat sie ein mittleres Temperament, sodass sie nicht zu viel einfordert und trotzdem aktiv am Leben teilnimmt.

Familien mit Kindern, Alleinstehende, Senioren und Paare kommen gleichermaßen als perfektes Zuhause infrage. Zudem braucht man keine jahrelange Erfahrung in der Katzenhaltung, denn die American Shorthair gilt als perfekte Anfängerkatze.

Wie gesund ist die Katzenrasse American Shorthair?

Die American Shorthair ist eine robuste und auch gesunde Katzenrasse. Sie bleibt von rassetypischen Erkrankungen verschont. HCM, Nierenprobleme und Diabetes können aber wie bei allen anderen Katzen vorkommen.

Im Allgemeinen handelt es sich jedoch um langlebige Katzen, die durchaus 15 bis 20 Jahre alt werden können. Dabei kommt ihr ihre robuste Gesundheit sehr zugute, denn die American Shorthair kränkelt in der Regel nicht.

Die Haltung einer American Shorthair ist unkompliziert, sodass auch Anfänger gut mit ihr zurechtkommen. Dennoch sollte man in der Katzenhaltung einige Punkte beachten und unter anderem den folgenden Tipp aus unserer Redaktion befolgen.

Achten Sie auf das richtige Futter für die American Shorthair!

Katzenfutter ist im Handel in unterschiedlichsten Varianten erhältlich. Grundsätzlich sollten Katzenhalter/innen stets auf Qualität achten und ihrer Katze so eine angemessene Ernährung bieten.

Dabei sollten sie unter anderem zu viel Zucker vermeiden. Katzen sind grundsätzlich für Diabetes anfällig, die American Shorthair kann zudem noch zu Übergewicht neigen.