Servalkatze – Rassekatze vom Züchter oder Katze aus dem Tierheim

Katzenfreunde, die sich ein exotisches Haustier wünschen, landen vielfach bei der Servalkatze. Dabei handelt es sich aber nicht um eine klassische Katzenrasse, sondern um eine afrikanische Wildkatze. Dennoch existieren einige Züchter, die Servalkatzen halten und diese mit Hauskatzen kreuzen.

Daraus ist die Savannah-Katze als Hybrid-Rasse entstanden. Die betreffenden Kitten vom Züchter sind folglich Serval-Mischlinge. Die anspruchsvolle Haltung führt dazu, dass so manche Servalkatze abgegeben wird und im Tierheim landet. Interessierte sollten sich der besonderen Haltungsbedingungen bewusst sein und das folgende Rasseportrait aufmerksam lesen.

Das Erscheinungsbild der Servalkatze

Der Serval präsentiert sich als mittelgroße Wildkatze und wird zuweilen auch als Servalkatze bezeichnet. Der Körper ist lang, schlank und hoch. Der Kopf ist ebenfalls recht klein, während die großen Ohren dominant erscheinen. Das kurze Fell hat typischerweise eine ockergelbe Färbung und ist schwarz gefleckt. Der natürliche Lebensraum des Servals liegt in Afrika, wo er perfekt getarnt durch die Wildnis streift und Jagd auf kleine Nagetiere macht.

Der Charakter der Servalkatze

Der Serval ist und bleibt eine Wildkatze und zeigt dies auch durch sein Wesen. So ist er vornehmlich ein Einzelgänger, hat einen ausgeprägten Jagdtrieb und bringt eine hohe Wachsamkeit mit. Darüber hinaus sind Servalkatzen bevorzugt in der Dämmerung aktiv. Einzelne Servale können sich zwar durchaus an den Menschen binden, aber grundsätzlich ist eine Domestizierung nicht möglich. Dafür sorgen vor allem die folgenden Eigenschaften, die das Zusammenleben von Serval und Mensch schwierig gestalten:

• scheu
  • dominant
  • aggressiv
  • intelligent

Eine gute Bindung zum Menschen lässt sich fast nur bei Handaufzuchten erzielen. Interessierte sollten daher wissen, dass der Serval eigentlich nicht als Haustier geeignet ist. Wer sich trotzdem eine Servalkatze wünscht, sollte eher über die Anschaffung einer Savannah-Katze nachdenken.

Der Preis einer Servalkatze

Der Kauf einer Servalkatze vom Züchter ist in der Regel nicht so einfach möglich. Es handelt sich schließlich um Wildtiere, die sich nicht als Haustiere eignen.

Dementsprechend findet man auch in den Tierheimen keine reinrassigen Servalkatzen, denn diese landen vielmehr in Wildtierstationen oder Tierparks. Savannah-Katzen werden dahingegen durchaus gezüchtet, haben aber einen stolzen Preis. Dieser liegt beispielsweise zwischen 2.500 und 15.000 Euro.

Worauf sollte man bei der Haltung einer Servalkatze achten?

Servalkatzen sind Wildkatzen und eignen sich nicht für die Haltung als Wohnungskatzen. In Menschenobhut brauchen sie artgerechte Gehege, in denen sie sich frei entfalten können.

Ausreichend Platz und vielfältige Klettermöglichkeiten sowie gute Verstecke sind ein Muss. Darüber hinaus müssen Halter/innen die Rechtslage beachten, denn die Haltung von Wildtieren ist stets mit Auflagen verbunden.

Wie sieht die Fütterung der Servalkatze aus?

Als Wildkatzen ernähren sich Servalkatzen in der freien Wildbahn vor allem von kleinen Nagetieren. Das Futter sollte dementsprechend aus rohem Fleisch bestehen. Das Barfen ist somit die richtige Wahl, sollte aber unbedingt auf die Bedürfnisse der Servalkatze abgestimmt sein.

Raub- und Wildkatzen üben auf viele Menschen eine große Faszination aus. Der Wunsch nach einem solchen Stubentiger ist daher zunächst häufig vorhanden. Von der Anschaffung eines Servals ist aber in der Regel abzusehen. Der folgende Tipp aus unserer Redaktion verdeutlicht dies noch einmal.

Bedenken Sie das ursprüngliche Wesen der Servalkatze!

Selbst handaufgezogene Servalkatzen bewahren sich ihr ursprüngliches Wesen und sind nicht mit Hauskatzen vergleichbar.

Im Zusammenleben mit Kindern und anderen Haustieren ist Vorsicht geboten. Zudem sollte man die enorme Kraft der Servalkatze beachten. Selbst im Spiel kann sie dem Menschen unbeabsichtigt erhebliche Verletzungen zufügen. Außerdem kann der Serval aus dem Stand bis zu drei Meter hoch springen.