Scottish Fold oder Schottische Faltohrkatze – Rassekatze vom Züchter oder Katze aus dem Tierheim

Die Scottish Fold wird hierzulande auch als Schottische Faltohrkatze bezeichnet und zeichnet sich vor allem durch ihre namensgebenden Faltohren aus. In vielen Ländern ist die Zucht dieser Katzen verboten, da Faltohrkatzen mit gravierenden gesundheitlichen Problemen zu kämpfen haben und nicht selten früh eingeschläfert werden müssen. Es ist daher von einer Qualzucht die Rede.

Dementsprechend sollte man bestenfalls eine Scottish Fold aus dem Tierheim adoptieren und von einer Rassekatze vom Züchter absehen. Wer grundsätzlich mehr über die Schottische Faltohrkatze erfahren möchte, kann sich anhand des folgenden Rasseportraits mit der Scottish Fold vertraut machen.

Das Erscheinungsbild der Scottish Fold

Die Scottish Fold unterscheidet sich optisch vor allem durch ihre nach vorne geklappten Ohren von den meisten anderen Katzen. Der runde Kopf und die Kulleraugen verleihen ihr ein niedliches Aussehen.

In Verbindung mit dem gedrungenen Körperbau hat diese Kurzhaarkatze somit eine ganz besondere Optik. Dass so manche Scottish Fold zum Internetstar avanciert, ist folglich nicht verwunderlich.

Der Charakter der Scottish Fold

Schottische Faltohrkatzen sind sehr ruhige Katzen, die zugleich ein freundliches Gemüt haben. Die typischen Charaktereigenschaften werden in der Regel folgendermaßen zusammengefasst:

• verschmust
  • menschenbezogen
  • ruhig
  • anhänglich

Die Scottish Fold ist somit nicht nur eine sehr niedliche, sondern auch liebenswerte Katze.

Der Preis einer Scottish Fold

Wer über die Anschaffung einer Scottish Fold nachdenkt, sollte zunächst die Zucht dieser Katzen kritisch sehen. Vielerorts ist die Zucht dieser Katzen sogar verboten, da der Vorwurf einer Qualzucht im Raum steht. Grundsätzlich kostet eine Rassekatze vom Züchter 700 bis 1.400 Euro. Im Falle der Scottish Fold sollte man jedoch nicht nach einem Züchter suchen, sondern gegebenenfalls einer Faltohrkatze aus dem Tierheim ein neues Zuhause schenken.

Die Tierheimsituation belastet diese sensiblen Katzen enorm. Indem man eine solche Scottish Fold adoptiert, rettet man sie und unterstützt gleichzeitig den Tierschutz. Wissenswert ist außerdem, dass im Zuge der Adoption eine Schutzgebühr von beispielsweise 200 bis 400 Euro fällig wird.

Wie steht es um die Gesundheit der Scottish Fold?

Die Scottish Fold ist leider von einigen Erkrankungen und gesundheitlichen Problemen betroffen. Häufige Ohrenentzündungen sind hier unter anderem zu nennen. Darüber hinaus leiden viele Schottische Faltohrkatzen unter Osteochondrodysplasie, kurz OCD. Dafür ist der Gendefekt verantwortlich, der auch für die Faltohren sorgt. Damit gehen erhebliche Schäden an den Knochen und Knorpeln einher.

Jede Bewegung bedeutet für die Scottish Fold dann starke Schmerzen. Dass die Katzen oftmals sehr ruhig und mitunter lethargisch erscheinen, ist nicht nur auf ihr gelassenes Gemüt zurückzuführen, sondern vor allem auf die Schmerzhaftigkeit jeder Bewegung. Betroffene Katzen müssen nicht selten früh erlöst und somit eingeschläfert werden.

Wie gestaltet sich die Pflege bei der Scottish Fold?

Halter/innen einer Schottischen Faltohrkatze sollten um die gesundheitlichen Einschränkungen wissen. So bietet sich beispielsweise die Anschaffung eines Seniorenkratzbaums an. Zudem müssen die Ohren täglich kontrolliert und gereinigt werden. Das kurze Fell bedarf dahingegen keiner besonderen Pflege. Hier reicht es, gelegentlich zu einer weichen Bürste zu greifen.

Die Scottish Fold übt nicht nur in ihrer schottischen Heimat eine große Faszination auf Katzenfreunde aus. Menschen, die Katzen tatsächlich lieben, sollten aber auch an die Gesundheit der Tiere denken. Der folgende Tipp aus unserer Redaktion passt dazu und macht noch einmal auf die Probleme der Schottischen Faltohrkatze aufmerksam.

Unterstützen Sie keine Qualzuchten!

Angesichts der erheblichen gesundheitlichen Probleme der Scottish Fold wird die Zucht dieser Katzenrasse zurecht sehr kritisch gesehen und teilweise auch verboten.

Katzenliebhaber/innen sollten daher von der Anschaffung einer solchen Katze vom Züchter Abstand nehmen. Dadurch fördern sie nur weitere Qualzuchten. Stattdessen sollte man auf gesündere Rassekatzen ausweichen oder im Tierheim nach dem richtigen Stubentiger suchen. So unterstützt man den Tierschutz.