Europäisch Kurzhaar– Rassekatze vom Züchter oder Katze aus dem Tierheim

Die Europäisch Kurzhaar, kurz EKH, ist der Inbegriff der klassischen Hauskatze. Sie ist hierzulande weit verbreitet und auch die Katzenrasse, die vielfach als Dorf- und Straßenkatze zu beobachten ist. Dabei handelt es sich nicht nur um einen typischen Streuner, sondern auch um ein exzellentes Haustier. Die gezielte Zucht der EKH ist allerdings nicht so stark verbreitet.

Die zahlreichen Vertreter dieser Rasse resultieren vor allem aus unkontrollierten Vermehrungen von Bauernhof- und Straßenkatzen. Dennoch hat sich in den 1980er-Jahren ein eigenständiger Rassestandard entwickelt. Wer eine Europäisch Kurzhaar aufnehmen möchte, sollte wissen, worauf er sich einlässt. Im Folgenden erfahren Katzenfreunde viel Wissenswertes.

Das Erscheinungsbild der Europäisch Kurzhaar

Das Aussehen der Europäisch Kurzhaar kann sehr unterschiedlich sein. Alle Farben und unterschiedliche Zeichnungen können vorkommen, weshalb kein einheitliches Erscheinungsbild existiert.

Alle EKH eint jedoch ihr kurzes Fell. Zudem weisen sie einen muskulösen Körperbau auf. Das Gewicht kann zwischen rund 4 und 7 kg variieren.

Der Charakter der EKH

Die Europäisch Kurzhaar ist eine sehr facettenreiche Katzenrasse. Jedes Tier ist ohnehin ein Individuum mit eigner Persönlichkeit. Bei der EKH zeigt sich dies besonders deutlich.

Im Allgemeinen werden diese Katzen aber folgendermaßen beschrieben:

• intelligent
  • aktiv
  • freiheitsliebend
  • temperamentvoll
  • neugierig
  • verschmust
  • menschenbezogen
  • selbstbewusst
  • eigensinnig

Der Preis einer Europäisch Kurzhaar

Die gezielte Zucht der Europäisch Kurzhaar ist nicht die Regel, weshalb auch keine hohen Preise aufgerufen werden. Zum Teil werden Kitten sogar verschenkt, wenn beispielsweise eine Bauernhofkatze Nachwuchs bekommen hat und dieser nun allmählich bereit für ein neues Zuhause ist. Darüber hinaus handelt es sich bei vielen Katzen im Tierschutz um EKH beziehungsweise EKH-Mixe. Im Zuge der Adoption ist im Tierheim üblicherweise eine Schutzgebühr von beispielsweise 200 bis 400 Euro fällig.

Wie gesund ist die Europäisch Kurzhaar?

Rassetypische Erkrankungen gibt es bei der Europäisch Kurzhaar nicht. Da es keine ausgeprägte Zucht gibt, können sich auch keine typischen Gesundheitsprobleme manifestieren.

Dementsprechend ist die Europäisch Kurzhaar sehr langlebig und kann durchaus 20 Jahre oder älter werden. Nichtsdestotrotz kann natürlich auch eine EKH krank werden. Nieren- und Herzprobleme sind hier beispielsweise zu nennen. Da die Europäisch Kurzhaar vielfach als Freigänger unterwegs ist, führen Unfälle nicht selten zu einem viel zu frühen Tod.

Worauf sollte man bei der Haltung einer EKH achten?

Aus Angst vor einem Unfall oder einem anderweitigen Verschwinden der Katze, wollen einige Halter/innen ihre EKH als Wohnungskatze halten. Die Europäisch Kurzhaar ist damit aber oftmals nicht zufrieden. Man sollte also auf einen großen Freiheitsdrang gefasst sein und sich auf eine Freigängerkatze einstellen.

Die Europäisch Kurzhaar liebt es, in der Umgebung ihres Zuhauses Streifzüge zu unternehmen. Mitunter bringt sie auch kleine Geschenke mit, wie zum Beispiel Mäuse, die von ihrer Jagdpassion zeugen.

Die Europäisch Kurzhaar ist eine aktive und liebenswerte Katze, die viele Menschen begeistert. Wer sich eine verschmuste und zugleich lebhafte Kurzhaarkatze wünscht, findet so seine Erfüllung. Zudem ergibt sich die Gelegenheit, den Tierschutz zu unterstützen, indem man eine EKH aus dem Tierheim adoptiert.

Jedes Jahr aufs Neue erleben die Tierheime eine regelrechte Flut an Kitten, sodass es auch möglich ist, ein Katzenbaby zu adoptieren. Unabhängig vom Alter der Katze sollten Halter/innen auch den folgenden Tipp aus unserer Redaktion beherzigen.

Widmen Sie sich der Fellpflege!

Das kurze Fell der Europäisch Kurzhaar erweckt den Eindruck, es bedürfe keiner besonderen Pflege. Halter/innen sollten das Thema Fellpflege aber nicht gänzlich ausblenden und die Katze regelmäßig bürsten. So können sie vor allem den Fellwechsel unterstützen. Dadurch verschluckt die Katze nicht so viele lose Haare, während auch die Wohnung vor massenhaften Katzenhaaren bewahrt wird.