Neva Masquarade – Rassekatze vom Züchter oder Katze aus dem Tierheim

Die Neva Masquarade ist eine anmutige Schönheit, die viele Menschen sofort in ihren Bann zieht. Wissenswert ist, dass es sich bei dieser Katzenrasse um die Point-Variante der Sibirischen Katze handelt. Im Laufe der Zeit hat sie sich als eigenständige Rasse etabliert, gilt zuweilen aber auch als Schwester-Rasse der Sibirischen Katze. Dass die Rassestandards in weiten Teilen übereinstimmen, ist somit nicht verwunderlich.

All diejenigen, die eine Neva Masquarade aufnehmen möchten, sollten um die Besonderheiten dieser Rassekatze wissen. Das folgende Rasseportrait gibt Aufschluss darüber und stellt die Neva Masquarade ausführlich vor.

Das Erscheinungsbild der Neva Masquarade

Die Neva Masquarade zeichnet sich durch ihre ursprüngliche Optik aus. Langes und dichtes Fell mit ausgeprägten Pinseln an den Ohren und Kragen verleiht ihr das Aussehen einer Wildkatze. Dazu tragen auch ihre Größe sowie ihr muskulöser Körper bei. Als Point-Katze weist die Neva Masquarade an den Ohren, im Gesicht, an den Beinen sowie an der Schwanzspitze eine dunklere Färbung auf.

Grundsätzlich kann das wasserabweisende und mit üppiger Unterwolle ausgestattete Fell verschiedene Farben aufweisen. Die Point-Zeichnung ist jedoch typisch für die Neva Masquarade und unterscheidet sie von der Sibirischen Katze.

Der Charakter der Neva Masquarade

Die Neva Masquarade ist zwar eine wahre Schönheit, legt aber keineswegs divenhaftes Verhalten an den Tag. Sie präsentiert sich vielmehr als liebenswerte Samtpfote für alle, die Katzen lieben. Dafür sorgen vor allem die folgenden Wesensmerkmale:

• sozial
  • unkompliziert
  • menschenbezogen
  • anhänglich
  • verschmust
  • intelligent
  • neugierig

Die Neva Masquarade sucht sich oftmals ihren Lieblingsmenschen in der Familie aus und fordert von diesem Aufmerksamkeit ein. Zugleich ist sie kinderlieb und verträgt sich auch gut mit anderen Haustieren. Da sie sehr sozial ist, sollte man über eine Zweitkatze nachdenken und der Neva Masquarade so einen Artgenossen an die Seite stellen.

Der Preis einer Neva Masquarade

Katzenfans, die sich für eine Neva Masquarade entschieden haben, werden im Tierheim nur selten fündig. Es kommt aber dennoch vor, dass solche Rassekatzen in Not geraten und ein neues Zuhause suchen.

Die aus Rassekatzen spezialisierten Tierschutzvereine sind diesbezüglich neben den örtlichen Tierheimen die richtigen Anlaufstellen. Hier liegt die Schutzgebühr in der Regel zwischen etwa 200 und 400 Euro. Wenn es dahingegen eine Neva Masquarade vom Züchter sein soll, zahlt man für ein Kitten beispielsweise 700 bis 1.400 Euro.

Wie gestaltet sich die Fellpflege bei der Neva Masquarade?

Als Halblanghaarkatze benötigt die Neva Masquarade eine gewisse Fellpflege. Insbesondere das Winterfell erweist sich aufgrund seiner üppigen Unterwolle als pflegeintensiv.

Tägliches Bürsten ist in der kalten Jahreszeit sowie während des Fellwechsels Pflicht. Im Sommer fällt die Fellpflege dahingegen weniger umfangreich aus.

Wie sollte die Neva Masquarade gehalten werden?

Das halblange Fell mit im Winter üppiger Unterwolle schützt die Neva Masquarade gut vor Wind und Wetter. Als ursprüngliche Waldkatze hat sie ohnehin einen gewissen Freiheitsdrang, dem Rechnung getragen werden sollte. Nach Möglichkeit sollte der Katze folglich Freigang gewährt werden. Im Haus braucht sie ausreichend Spiel- und Klettermöglichkeiten. Zudem erfordert ihr menschenbezogenes Wesen ausreichend Aufmerksamkeit ihrer Menschen.

Zudem kann man das Clickertraining ausprobieren und der Katze so Abwechslung bieten.

Die Schönheit der Neva Masquarade weckt bei vielen Menschen großes Interesse an dieser Katzenrasse. Diese sollten sich aber darüber im Klaren sein, dass die Aufnahme einer Katze Verantwortung für viele Jahre bedeutet. Der folgende Tipp aus unserer Redaktion verdeutlicht dies.

Übernehmen Sie Verantwortung für das gesamte Katzenleben Ihrer Neva Masquarade!

Die Neva Masquarade ist glücklicherweise eine robuste und langlebige Katzenrasse. Die Tiere erreichen ein hohes Alter von 15 bis 20 Jahren. Für Katzenhalter/innen bedeutet dies, dass sie für viele Jahre Verantwortung übernehmen.

Damit das Tier nicht eines Tages im Tierheim landet, sollte man sich mit der Anschaffung sicher sein und nicht vorschnell handeln. Gleichzeitig bedeutet die hohe Lebenserwartung, dass man auch bei einer Neva Masquarade aus dem Tierheim noch viele schöne Jahre vor sich haben kann.