Munchkin-Katze – Rassekatze vom Züchter oder Katze aus dem Tierheim

Die Munchkin-Katze ist noch eine relativ junge Katzenrasse, die vor allem in den USA bereits einen hohen Bekanntheitsgrad erlangt hat. Allmählich werden die kurzbeinigen Katzen auch hierzulande bekannter und wecken bei vielen Menschen Interesse.

Insbesondere die kurzen Beine erregen Aufmerksamkeit. Wer über die Anschaffung einer solchen Katze nachdenkt oder sich einfach ein genaues Bild machen möchte, findet hier weiterführende Informationen zu dieser Katzenrasse.

Das Erscheinungsbild der Munchkin-Katze

Die außergewöhnlich kurzen Beine der Munchkin-Katze stechen sofort ins Auge und dominieren das Erscheinungsbild.

Große Ohren, eine flache Stirn sowie ein keilförmiger Kopf sind weitere Merkmale der Munchkin. Die mandelförmigen Augen können in allen Farben vorkommen. Dies gilt auch für das Fell, das kurz oder auch halblang sein kann.

Der Charakter der Munchkin-Katze

Die Optik der Munchkin-Katze ist ohne Frage außergewöhnlich. Zugleich verdienen auch die inneren Werte Beachtung. Der Rassestandard schreibt der Munchkin die folgenden Wesenszüge zu:

• anhänglich
  • sozial
  • verspielt
  • lebhaft
  • aktiv
  • ausgeglichen

Munchkin-Katzen brauchen viel menschliche Zuwendung und lieben es zugleich, mit ihren Menschen zu spielen. Zudem kommen sie gut mit Artgenossen, anderen Haustieren und Kindern zurecht.

Der Preis einer Munchkin-Katze

Die Munchkin-Katze ist insbesondere in den USA eine beliebte Katzenrasse, wird aber auch hierzulande gezüchtet. Dennoch handelt es sich um eine seltene Rassekatze, sodass die Preise für ein Kitten vom Züchter durchaus zwischen 1.000 und 2.000 Euro liegen können.

Aufgrund ihrer Seltenheit hierzulande ist die Munchkin im Tierschutz nur selten anzutreffen. Gegebenenfalls sollte man aber darüber nachdenken, einer anderen Katze aus dem Tierheim ein neues Zuhause zu schenken, schließlich muss es nicht zwingend eine reinrassige Munchkin-Katze sein. Die Schutzgebühr bewegt sich dann beispielsweise zwischen 200 und 400 Euro.

Welche Besonderheiten sind bei der Haltung einer Munchkin-Katze zu beachten?

Munchkin-Katzen mit sehr kurzen Beinen sind vielfach in ihren Bewegungen eingeschränkt. Das Klettern und Springen kann ihnen schwerfallen. Beim Kauf von Kratzbäumen sollte dies Beachtung finden.

Gleichzeitig muss man wissen, dass es sich um eine normale Katze mit normalem Bewegungsdrang handelt. Ihre Kurzbeinigkeit steht ihr allerdings zuweilen im Wege. Zudem sollte die Munchkin nur als Wohnungskatze gehalten werden, denn im Freigang könnten ihr die kurzen Beine zum Verhängnis werden.

Wie steht es um die Gesundheit der Munchkin-Katze?

Die kurzen Beine der Munchkin-Katze können nicht nur zu Bewegungseinschränkungen führen, sondern sind eigentlich Ausdruck einer erheblichen Fehlbildung. Diese betrifft die Knochen sowie die Wirbelsäule, weshalb entsprechende Probleme leider rassetypisch sind. Mitunter bereitet jede Bewegung dem Tier Schmerzen, da sich beispielsweise eine Arthritis entwickelt.

Die kürzeren Beine der Rassekatze erinnern gewissermaßen an einen Dackel und verleihen ihr ein niedliches Aussehen. Dass so manche Munchkin darunter leidet, darf allerdings nicht vergessen werden. Passend dazu gibt es den folgenden Tipp aus unserer Redaktion.

Betrachten Sie die Zucht der Munchkin-Katze kritisch!

In der Zucht der Munchkin-Katze gibt es Bestrebungen, Katzen mit immer kürzeren Beinen zu züchten. Dies ist äußerst kritisch zu sehen, schließlich sollte das Wohl der Tiere im Vordergrund stehen. Wenn die Katzen aber so kurze Beine haben, dass sie kaum laufen können und vielmehr hoppeln, ist dies ein haltloser Zustand.

Zudem dürfen auch die gesundheitlichen Probleme der Kurzbeinigkeit nicht außer Acht gelassen werden. Katzenfreude sollten dies nicht unterstützen, indem sie eine Munchkin vom Züchter kaufen.