Cornish Rex – Rassekatze vom Züchter oder Katze aus dem Tierheim

Bei der Cornish Rex handelt es sich um eine aus Cornwall stammende Katzenrasse mit gekräuseltem Fell. Während Cornish auf den regionalen Ursprung verweist, ist Rex die Bezeichnung für Katzen mit gelocktem Fell.

Der Name ist somit Programm und verrät bereits einiges über diese besondere Rassekatze. Wer eine solche Katze anschaffen möchte, sollte sich mit diesen spärlichen Informationen aber nicht zufriedengeben. Das folgende Rasseportrait gibt ausführlich Auskunft über die Cornish Rex und vermittelt Interessierten einen ersten Eindruck.

Das Erscheinungsbild der Cornish Rex

Kennzeichnend für das Aussehen der Cornish Rex ist ihr gewelltes, gekräuseltes beziehungsweise gelocktes Fell. Dieses wird auch als Maulwurfsfell bezeichnet und kommt eng anliegend sowie kurz daher. Zudem fehlen der Cornish Rex die Grannenhaare nahezu vollständig, sodass das Fell als wollig und flauschig beschrieben werden kann. Selbst die Schnurrhaare sind gekräuselt, wodurch der Gesamteindruck komplettiert wird.

Abgesehen von der speziellen Fellstruktur zeichnet sich die Cornish Rex durch einen schlanken Körper mit langen Beinen aus. Mittelgroße ovale Augen, große Ohren und eine lange Nase sind ebenso wie der keilförmige Kopf charakteristisch für diese Katzenrasse.

Der Charakter der Cornish Rex

Die Cornish Rex hat längst nicht nur eine flauschige Lockenpracht zu bieten, sondern zeichnet sich zudem durch ein liebenswertes Wesen aus. Die folgenden Charaktereigenschaften treffen laut Rassestandard auf die Cornish Rex zu:

• aktiv
  • bewegungsfreudig
  • intelligent
  • neugierig
  • temperamentvoll
  • verschmust
  • verspielt
  • sozial

Die Cornish Rex vereint somit viele positive Eigenschaften in sich und erweist sich als liebenswertes Haustier. Dabei sollte man bedenken, dass die Cornish Rex sehr durchsetzungsstark und stur sein kann. Zugleich ist sie aber auch lernwillig und findet teilweise großen Gefallen am Clickertraining. Da sie sehr sozial ist, sollte sie idealerweise einen Artgenossen an der Seite haben. Katzenfreunde sollte folglich zwei Katzen halten.

Der Preis einer Cornish Rex

Menschen, die sich eine Cornish Rex zulegen möchten, wenden sich typischerweise an einen entsprechenden Katzenzüchter. Dort gibt es regelmäßig Kitten, die für beispielsweise 700 bis 1.200 Euro abgegeben werden. Wer nicht zwingend ein Katzenbaby sucht oder einfach einem Tier aus dem Tierschutz ein neues Zuhause schenken möchte, sollte sich an das eine oder andere Tierheim wenden.

Zudem gibt es zahlreiche Katzenschutzvereine, die mitunter auch Cornish Rex Katzen vermitteln. Die im Zuge dessen anfallende Schutzgebühr bewegt sich im Allgemeinen zwischen 200 und 400 Euro.

Wie aufwendig ist die Fellpflege bei der Cornish Rex?

Angesichts des speziellen Fells der Cornish Rex kommt immer wieder die Frage nach dem Aufwand der Fellpflege auf. Dieser ist nicht außergewöhnlich hoch, denn gelegentliches Bürsten mit einer weichen Bürste reicht vollkommen aus.

Wie gesund ist die Cornish Rex?

Inzucht ist in der Zucht der Cornish Rex leider ein weit verbreitetes Problem und sorgt für gesundheitliche Probleme. Kahle Stellen, Zahnfleischprobleme und das Fehlen der Tasthaare kommt gehäuft vor, obgleich längst nicht jede Katze betroffen ist. Insgesamt kränkeln viele Cornish Rex leicht und sind nicht zuletzt wegen ihres weichen Fells empfindlich. Dementsprechend sollte die Cornish Rex als Wohnungskatze gehalten werden.

Achtung

Angehende Halter/innen einer Cornish Rex finden zumeist großen Gefallen an dem lockigen und weichen Fell dieser Katzen. Um dem Tier gerecht zu werden, sollten sie auf angemessene Haltungsbedingungen achten. Passend dazu gibt es den folgenden Tipp aus unserer Redaktion.

Bieten Sie Ihrer Cornish Rex ausreichend Abwechslung!

Die Cornish Rex ist eine klassische Wohnungskatze und für den Freigang mehr oder weniger ungeeignet. Ihr spezielles Fell schützt sie nicht ausreichend vor Wind und Wetter. Zugleich handelt es sich um eine aktive und temperamentvolle Katzenrasse. Daher muss man für ausreichend Abwechslung sorgen. Katzenspielzeuge und Klettermöglichkeiten dürfen daher nicht fehlen.

Zudem muss der Mensch dem Tier ausreichend Aufmerksamkeit schenken und sollte ihm einen Artgenossen an die Seite stellen. Intelligenzspiele und Clickertraining können ebenfalls sehr sinnvoll sein.