Britisch Langhaarkatze – Rassekatze vom Züchter oder Katze aus dem Tierheim

Die Britisch Langhaarkatze ist nicht nur in ihrer britischen Heimat, sondern auch hierzulande eine beliebte Katzenrasse. Es handelt sich gewissermaßen um die langhaarige Variante der beliebten Britisch Kurzhaar, kurz BKH. Davon zeugt auch der Umstand, dass für die BLH ebenfalls der einheitliche Rassestandard gilt. Lediglich die Felllänge macht den Unterschied.

Katzenfreunde, die sich eine Britisch Langhaar anschaffen möchten, sollten unter anderem wissen, dass diese Katzenrasse auch als Highlander bezeichnet wird. Es gibt zudem noch vieles weitere Wissenswerte, weshalb die Auseinandersetzung mit dem folgenden Rasseportrait empfehlenswert ist.

Das Erscheinungsbild der Britisch Langhaarkatze

Die Britisch Langhaarkatze ist aus der Britisch Kurzhaar und Perserkatze hervorgegangen. Die Bestrebungen, eine langhaarige Katze nach dem Vorbild der Britisch Kurzhaar zu züchten, ist so gelungen.

Das Fell der British Longhair ist halblang und kann in unterschiedlichsten Farbvarianten vorkommen. Die üppige Unterwolle ist charakteristisch und verleiht dieser Rassekatze ihr plüschiges Aussehen. Zudem zeichnet sie sich durch einen kräftigen Körperbau aus und kommt als mittelgroße bis große Katze daher.

Der Charakter der Britisch Langhaarkatze

Das Aussehen der Britisch Langhaarkatze zieht viele Menschen sofort in ihren Bann. Zugleich besticht diese Katzenrasse durch ihr liebenswertes Wesen. Der Charakter lässt sich anhand der folgenden rassetypischen Eigenschaften beschreiben:

• ruhig
  • menschenbezogen
  • verschmust
  • freundlich
  • verspielt
  • neugierig
  • intelligent
  • ausgeglichen

Die Britisch Langhaarkatze gibt aufgrund ihrer ruhigen Art und des mäßigen Bewegungsdrangs eine ausgezeichnete Wohnungskatze ab. Mit anderen Haustieren und Kindern kommt sie in der Regel gut zurecht und passt sich so der Familie an. Wichtig ist, dass sie sich eng an ihre Menschen binden kann und die Zuneigung bekommt, die sie braucht.

Der Preis einer Britisch Langhaarkatze

Die Zucht der Britisch Langhaarkatze ist noch verhältnismäßig jung. Insbesondere außerhalb ihrer britischen Heimat kann es daher herausfordernd sein, einen guten Katzenzüchter zu finden. Wer einen gewissen Rechercheaufwand betreibt, wird aber auch hierzulande fündig und kann sich über ein kleines Highlander-Kitten freuen. Dieses kostet in der Regel zwischen 700 und 1.400 Euro.

In den Tierheimen gibt es allerdings auch zahlreiche Katzen, die dringend ein neues Zuhause suchen. Dabei ist es nicht ausgeschlossen, dass man im Tierschutz auch reinrassige Britisch Langhaarkatzen oder Mischlinge aus BKH und Perserkatze findet. Abgesehen davon, dass die Schutzgebühr 200 bis 400 Euro beträgt, fördert man durch die Adoption einer solchen Katze die wichtige Tierschutzarbeit.

Wie steht es um die Gesundheit der Britisch Langhaarkatze?

Britisch Langhaarkatzen sind zwar eigentlich genügsame und unkomplizierte Katzen, haben aber mit einigen rassetypischen Erkrankungen zu kämpfen. Nierenerkrankungen und Herzprobleme sind relativ weit verbreitet. Zudem neigen die Tiere vielfach zu Übergewicht, das die Gesundheit beeinträchtigt. Halter/innen sollten auf eine angemessene Ernährung achten und regelmäßige Kontrollen beim Tierarzt einplanen.

So lassen sich etwaige Probleme schnell identifizieren und behandeln. Unter diesen Voraussetzungen liegt die durchschnittliche Lebenserwartung zwischen 12 und 15 Jahren.

Wie gestaltet sich die Fellpflege bei der Britisch Langhaar?

Als Halblanghaarkatze erfordert die Britisch Langhaar eine gewisse Fellpflege. So muss das Tier regelmäßig gründlich gebürstet werden, um Verfilzungen zu verhindern und lose Unterwolle auszubürsten. Insgesamt ist der Pflegeaufwand folglich überschaubar, sofern man eine gewisse Routine etabliert.

Achtung

Die Britisch Langhaar erweist sich immer wieder als sehr anpassungsfähige und angenehme Katzenrasse. Wer einen solchen Stubentiger anschaffen möchte, sollte aber unbedingt den folgenden Tipp aus unserer Redaktion beherzigen.

Schaffen Sie angemessene Haltungsbedingungen für Ihre Britisch Langhaarkatze!

Bei Britisch Langhaarkatzen ist die reine Wohnungshaltung der Standard. Die neugierigen und verspielten Tiere sollten daher ausreichend Abwechslung geboten bekommen.

Vielfältige Klettermöglichkeiten, Katzenspielzeuge und ausreichend Aufmerksamkeit machen die British Longhair glücklich. Darüber hinaus kann es eine Überlegung wert sein, einen Artgenossen anzuschaffen. So kann die Britisch Langhaar ihre soziale Ader ausleben und hat stets einen Spielkameraden an ihrer Seite.