Toyger – Rassekatze vom Züchter oder Katze aus dem Tierheim

Die Toyger ist eine junge Designer-Katze, die optisch an einen Tiger erinnern und zugleich als Hauskatze geeignet sein soll. Viele Menschen erliegen der Faszination von Wild- und Raubkatzen und sollen so die Gelegenheit bekommen, sich eine entsprechende Katze nach Hause zu holen.

Das Erscheinungsbild der Toyger

Die Optik genießt in der Toyger-Zucht einen hohen Stellenwert, schließlich soll die Katze als Tiger im Miniaturformat daherkommen. Der breite Schädel, die lange Nase und das ausgeprägte Kinn sind charakteristisch für diese mittelgroße Katzenrasse. Ihr Erkennungszeichen ist jedoch ihre getigerte Tabby-Zeichnung. Zudem ist sie muskulös und athletisch, wodurch der ursprüngliche Eindruck noch verstärkt wird.

Der Charakter der Toyger

Wer sich für eine Toyger-Katze interessiert, sollte nicht nur auf die faszinierende Optik achten, sondern auch das Wesen dieser Designer-Katze ergründen. Dieses spielt in der Zucht ebenfalls eine große Rolle, denn die Toyger soll zwar wild aussehen, aber zugleich eine gute Hauskatze abgeben.

Dementsprechend bringt sie dem Rassestandard entsprechend die folgenden Wesensmerkmale mit:

• verschmust
  • menschenbezogen
  • intelligent
  • sozial
  • temperamentvoll
  • selbstbewusst
  • ausgeglichen
  • aktiv

Die Toyger erweist sich somit als perfekte Hauskatze und bringt alle Eigenschaften mit, die Menschen von ihren Stubentigern erwarten. Entscheidend ist, dass man der Katze ausreichend Aufmerksamkeit schenkt und ihren Bedürfnissen gerecht wird.

Der Preis einer Toyger

Die Toyger-Katze fasziniert viele Menschen, die mitunter den Entschluss fassen, sich ein solches Tier anzuschaffen. Im Tierschutz findet man solche Designer-Katzen in der Regel jedoch nicht. Folglich wenden sich Interessierte an einen Züchter und suchen sich ein Kitten aus einem aktuellen Wurf aus. Der Preis bewegt sich hier zwischen beispielsweise 1.000 und 2.000 Euro. Diejenigen, die selbst in die Toyger-Zucht einsteigen möchten, müssen für ein Zuchttier mitunter 3.000 Euro oder deutlich mehr zahlen.

Kann die Toyger als Wohnungskatze gehalten werden?

Die Haltung von Wildkatzen ist mit großem Aufwand verbunden und nur in wenigen Fällen möglich. Die Haltung eines Tigers oder einer anderen Großkatze ist ohnehin zumeist ausgeschlossen. Mit der Toyger-Katze kann man sich aber eine Hauskatze im Tiger-Look nach Hause holen. Toyger-Katzen erweisen sich dabei als sehr unkompliziert und stellen keine besonderen Anforderungen.

Es handelt sich jedoch um aktive und anhängliche Katzen. Zudem sollte man wissen, dass die Toyger eine Wohnungskatze ist. Ein gesicherter Balkon oder Garten wird aber gerne angenommen. Grundsätzlich kann die Toyger-Katze aber durchaus in einer Stadtwohnung glücklich werden.

Worauf kommt es bei der Fellpflege an?

Halter/innen einer Toyger-Katze müssen keine aufwendige Fellpflege fürchten. Die kurzhaarigen Katzen kümmern sich größtenteils selbst um die Fellpflege. Der Mensch muss lediglich hin und wieder zu einem Fellhandschuh oder einer weichen Bürste greifen.

Die Toyger ist eine faszinierende Schönheit, mit der sich Katzenliebhaber/innen eine Hauskatze im Tiger-Look nach Hause holen können. Es ist allerdings auch wichtig, dem Tier gerecht zu werden, damit die Katze glücklich wird.

Der folgende Tipp aus unserer Redaktion soll noch einmal für Aufmerksamkeit in diesem Punkt sorgen.

Beschäftigen Sie Ihre Toyger-Katze!

Toyger haben keinen ausgeprägten Freiheitsdrang und können daher auch als Wohnungskatzen glücklich sein. Aufgrund ihrer hohen Intelligenz brauchen sie aber Abwechslung und Beschäftigung. Katzenspielzeuge und Kratzmöbel sind für einen Katzenhaushalt ohnehin ein Muss. Halter/innen einer Toyger-Katze sollten zudem auf Intelligenzspiele setzen und ihre Katze so geistig fordern.

Dazu passt auch das Clickertraining, durch das die Katze nicht nur beschäftigt wird, sondern auch einige Tricks lernen kann. Zugleich dient das Ganze der Erziehung und sorgt für Ausgeglichenheit. Auch die Bindung zwischen Mensch und Tier wird auf diese Art und Weise nachhaltig gestärkt.