Selkirk Rex – Rassekatze vom Züchter oder Katze aus dem Tierheim

Bei der Selkirk Rex handelt es sich in vielerlei Hinsicht um eine außergewöhnliche Katzenrasse. Ihr gelocktes Fell ist eines ihrer Erkennungszeichen. Katzenliebhaber/innen, die Gefallen an dieser Rasse finden, können nach Züchtern Ausschau halten.

Gleichzeitig sollten sie die vielen Katzen im Tierschutz nicht vergessen und mitunter einer Katze aus dem Tierheim eine Chance geben. Wenn es eine Selkirk Rex sein soll, ist es stets ratsam, sich vorab über die Katzenrasse zu informieren. Das folgende Rasseportrait dient dabei als Orientierungshilfe.

Das Erscheinungsbild der Selkirk Rex

Die Optik der Selkirk Rex wird vor allem durch ihr gelocktes Fell bestimmt. Dieses kann in allen Farben und unterschiedlichen Zeichnungen vorkommen. Zudem ist sie mittelgroß und zeichnet sich durch einen kräftigen Körperbau aus. Das Fell kann sowohl lang als auch kurz sein und verleiht ihr dabei stets ihr charakteristisches plüschiges Aussehen.

Interessierte sollten zudem wissen, dass in der Zucht der Selkirk Rex nicht nur gelockte Kitten, sondern auch Junge ohne Locken geboren werden. Die rassetypischen Locken treten somit nur bei einem Teil der Katzen auf.

Der Charakter der Selkirk Rex

Die Selkirk Rex wird teilweise auch als Hundkatze bezeichnet. Dafür ist ihr anhängliches und menschenbezogenes Wesen verantwortlich, denn sie folgt ihren Menschen fast wie ein Hund.

Der Selkirk Rex werden im Allgemeinen die folgenden Charaktereigenschaften zugeschrieben:

• freundlich
  • menschenbezogen
  • verschmust
  • anhänglich
  • sozial
  • mutig
  • sanft

Die Selkirk Rex erweist sich somit als sehr liebenswerte Rassekatze. Gleichzeitig muss man aber bedenken, dass jede Katze ein Individuum mit einzigartigem Charakter ist.

Der Preis einer Selkirk Rex

Menschen, die sich eine Katze wünschen und dabei auf die Selkirk Rex kommen, können sich an einen Züchter wenden. Ein Kitten kostet dort beispielsweise 800 bis 1.400 Euro. Abgesehen davon, dass diese Katzenrasse relativ selten gezüchtet wird und es daher schwierig sein kann, den richtigen Katzenzüchter zu finden, sollte man auch an die Katzen im Tierheim denken.

Darunter findet sich mitunter auch die eine oder andere Rexkatze. So unterstützt man den Tierschutz und muss lediglich eine Schutzgebühr von beispielsweise 200 bis 400 Euro zahlen.

Wie gestaltet sich die Fellpflege bei der Selkirk Rex?

Das gelockte Fell ist die große Besonderheit der Selkirk Rex. Eine adäquate Fellpflege ist daher unverzichtbar. Allerdings hält sich der Aufwand in Grenzen.

Regelmäßiges Bürsten reicht grundsätzlich vollkommen aus. Um die Locken zu schonen, sollte man dabei jedoch vorsichtig vorgehen und zudem eine weiche Bürste verwenden.

Worauf kommt es bei der Haltung einer Selkirk Rex besonders an?

Die Selkirk Rex ist eine sehr soziale und anhängliche Katze. Als Mensch sollte man daher ausreichend Zeit für das Tier haben und nicht den ganzen Tag außer Haus verbringen.

Gegebenenfalls kann auch die Anschaffung einer zweiten Katze sinnvoll sein und dem sozialen Wesen der Selkirk Rex gerecht werden. Weiterhin kann es sich lohnen, die Katze an Leine und Geschirr zu gewöhnen, um sie überall mithinzunehmen.

Wer sich für eine Selkirk Rex interessiert, ist typischerweise von dem gelockten Fell und dem menschenbezogenen Wesen dieser Katzenrasse fasziniert. Als Halter/in wünscht man sich eine möglichst lange gemeinsame Zeit und tut daher gut daran, die Gesundheit dieser Rasse zu hinterfragen. Der folgende Tipp aus unserer Redaktion setzt genau hier an.

Informieren Sie sich über rassetypische Erkrankungen!

Da Katzen der Rasse Selkirk Rex relativ selten sind, existiert in der gezielten Zucht ein überschaubarer Genpool. Daraus folgt eine mehr oder minder starke Inzucht, die unweigerlich zu gesundheitlichen Problemen führt.

Viele Vertreter dieser Katzenrasse sind daher kränklich und haben eine kürzere Lebenserwartung. Aus diesem Grund sollte man auf eine verantwortungsvolle Zucht achten und zudem ein Mischlingskätzchen in Betracht ziehen. Durch die Einkreuzung weiterer Rassen kann die Gesundheit der Nachkommen profitieren.