Bullmastiff – Welpen vom Züchter oder Hund aus dem Tierheim

Der Bullmastiff ist ein imposanter Hund, der nicht nur in seiner britischen Heimat, sondern weltweit beliebt ist. Die Zuchtgeschichte des Bullmastiffs begann bereits im 19. Jahrhundert und setzt sich bis heute fort. Dabei ging der Mastiff aus der Kreuzung von Old English Bulldog und Old English Mastiff hervor.

Mittlerweile handelt es sich längst um eine anerkannte Rasse mit eigenem Rassestandard. Wer vor dem Kauf eines Welpen vom Züchter oder vor der Adoption eines Bullmastiffs aus dem Tierheim Näheres erfahren möchte, kann sich anhand des folgenden Rasseportraits einen Eindruck verschaffen.

Das Erscheinungsbild des Bullmastiffs

Der Bullmastiff ist mit einer Schulterhöhe von bis zu 69 cm und einem Gewicht von bis zu 60 kg ein großer und massiger Hund. Zudem hat er den typischen Kopf eines Molossers.

Der wuchtige Kopf und die kurze Schnauze sind charakteristisch. Das Fell ist kurz und hart und kann in verschiedenen Farben vorkommen. Eine schwarze Maske ist aber allen Bullmastiffs gemein.

Der Charakter des Bullmastiffs

Der Anblick des Bullmastiffs ist respekteinflößend und beeindruckend, schließlich handelt es sich um einen kräftigen und muskulösen großen Hund. Dabei ist er keineswegs gedrungen, sondern wendig und sportlich. Jeder Bullmastiff ist ein einzigartiges Individuum mit eigener Persönlichkeit.

Dennoch legt der Rassestandard die folgenden Wesensmerkmale fest, sodass man einen Eindruck vom Charakter dieser Hunde gewinnen kann:

• ausdauernd
  • temperamentvoll
  • anhänglich
  • lebhaft
  • verspielt
  • wachsam
  • mutig
  • eigensinnig
  • selbstsicher
  • loyal

Der Preis eines Bullmastiffs

Die Anschaffung eines Bullmastiffs sollte gut überlegt sein, schließlich soll das Tier nicht im Tierheim landen, weil man ihm nicht gerecht werden kann oder sich etwas anderes vorgestellt hat. Im Tierschutz gibt es nicht zuletzt wegen der vielerorts geltenden Auflagen zur Haltung eines Listenhundes einige Bullmastiffs, die ein neues Zuhause suchen.

Wer dieses bieten kann, sollte über die Adoption eines solchen Vierbeiners nachdenken. Die Schutzgebühr bewegt sich dann zwischen beispielsweise 300 und 600 Euro. Wenn es stattdessen ein Welpe vom Züchter sein soll, muss man auf eine verantwortungsvolle Zucht achten und mit einem Preis von rund 1.000 und 2.000 Euro rechnen.

Wer ist für einen Bullmastiff geeignet?

In einigen Bundesländern in Deutschland und auch in einigen anderen Ländern gilt der Bullmastiff als Listenhund. Ihm wird eine Gefährlichkeit unterstellt, wodurch die Haltung mit einigen Bedingungen verbunden sein kann. In der Regel müssen Halter/innen ein Führungszeugnis sowie einen Sachkundenachweis vorlegen. Zudem kann ein Wesenstest des Hundes gefordert werden.

Unabhängig von der Rasseproblematik sollte man bedenken, dass der Bullmastiff kein Anfängerhund für jedermann ist. Man soll in der Lage sein, den Hund sicher an der Leine zu führen. Außerdem muss man ihn mit Konsequenz erziehen und führen. Zudem sollte der Hund körperlich und geistig ausgelastet werden und insbesondere im Bereich Unterordnung kontinuierlich trainieren. Unter diesen Voraussetzungen kann der Bullmastiff eine echte Bereicherung sein und ein glückliches Hundeleben führen.

Wie alt wird ein Bullmastiff?

Große und schwere Hunde haben oftmals eine kürzere Lebenserwartung. Beim Bullmastiff zeigt sich dies in besonderem Maße, denn im Allgemeinen liegt die durchschnittliche Lebenserwartung zwischen 7 und 9 Jahren. Leichtere Exemplare werden vielfach älter und können durchaus bis zu 12 Jahre alt werden. Dies setzt allerdings auch eine gute Gesundheit voraus.

Die Haltung eines Bullmastiffs ist aufgrund seiner Größe und seines Gewichts eine große Herausforderung. Wer sich dieser stellen möchte und sein Herz an diese Rasse verloren hat, sollte auch für die speziellen Eigenarten sensibilisiert sein.

Aus diesem Grund sollten Hundefreunde mit einem Faible für den Bullmastiff den folgenden Tipp aus unserer Redaktion aufmerksam lesen.

Achten Sie auf die Stirnfalten des Bullmastiffs!

Unter normalen Umständen hat der Bullmastiff eine glatte Stirn. Diese kann er jedoch in Falten legen und bekommt dann einen besonderen Gesichtsausdruck.

Daran kann man erkennen, dass etwas das Interesse des Hundes erregt hat. Als Halter/in sollte man dieses Zeichen kennen und seinem Hund öfter ins Gesicht schauen. So bemerkt man diese Eigenart und kann sich besser in den Hund hineinversetzen.