Dogo Argentino – Welpen vom Züchter oder Hund aus dem Tierheim

Der Dogo Argentino wird auch als argentinische Dogge bezeichnet und ist eine überaus imposante Hunderasse. Heute ist der Dogo Argentino nicht nur in seiner südamerikanischen Heimat sehr beliebt, sondern weltweit. Es existieren somit auch hierzulande einige Züchter, die regelmäßig Welpen haben. Leider landen auch immer wieder argentinische Doggen in den Tierheimen.

Dazu trägt die teils schwierige Rechtslage bei, denn der Dogo Argentino gilt teils als Listenhund. Wer sich davon nicht abschrecken lässt und zunächst über die Hunderasse informieren möchte, findet im Folgenden ein ausführliches Rasseportrait.

Das Erscheinungsbild des Dogo Argentinos

Hunde der Rasse Dogo Argentino erreichen eine Schulterhöhe von 60 bis 69 cm und wiegen dabei 40 bis 45 kg. Es handelt sich somit um große und massige Hunde.

Dabei sind sie nicht dick, sondern sehr muskulös. Der Dogo Argentino strahlt somit Kraft und Agilität aus. Das Fell ist kurz und stets reinweiß. Laut Rassestandard ist lediglich am Kopf ein dunkler Fleck erlaubt.

Der Charakter des Dogo Argentinos

Das Erscheinungsbild des Dogo Argentinos steht für Stärke, Kraft und Energie. Dass dieser Hund Eindruck auf Menschen macht, liegt somit in der Natur der Sache. Gleichzeitig stellt sich die Frage nach dem Wesen dieses Hundes. Wer Gefallen an der argentinischen Dogge findet, sollte sich vor allem mit dem typischen Charakter befassen.

Nur so lässt sich feststellen, ob dieser Hund zu einem passt. Grundsätzlich ist zwar jeder Hund eine eigenständige Persönlichkeit, aber die folgenden Wesensmerkmale gelten dennoch als typisch für den Dogo Argentino:

• aktiv
  • freundlich
  • wachsam
  • gutmütig
  • selbstbewusst
  • eigensinnig
  • mutig

Seinen Bezugspersonen gegenüber zeigt sich der Dogo Argentino sehr liebevoll und anhänglich, bei Fremden ist er eher distanziert. Zudem hat er einen Wach-, Schutz- und Jagdinstinkt. Auch die Dominanz sowie die weit verbreitete Unverträglichkeit mit gleichgeschlechtlichen Artgenossen dürfen nicht außer Acht gelassen werden.

Der Preis eines Dogo Argentinos

Wenn es ein Dogo Argentino Welpe vom Züchter sein soll, muss man mit Preisen zwischen 800 und 2.000 Euro rechnen. Sogenannte Kampfhunde landen allerdings auch vielfach im Tierschutz. Wer sich für einen Dogo Argentino aus dem Tierheim entscheidet, sollte eine Schutzgebühr von 300 bis 500 Euro einkalkulieren. Bei der Vermittlung geht es hier aber ohnehin nicht ums Geld, sondern darum, ein gutes Zuhause bei verantwortungsvollen Menschen zu finden.

Für wen ist der Dogo Argentino die richtige Hunderasse?

Der Dogo Argentino ist kein Hund für jedermann. Die Tatsache, dass er vielfach als Kampfhund gesehen wird, sollte Beachtung finden. Außerdem haben argentinische Doggen einen speziellen Charakter, der Hundeanfänger/innen schnell überfordern kann.

Man sollte daher Hundekenner sein und sich die anspruchsvolle Haltung zutrauen. Nicht nur die rechtlichen Auflagen zur Haltung eines solchen Hundes, sondern auch dessen Kraft und Dickköpfigkeit sorgen dafür.

Wie steht es um die Gesundheit des Dogo Argentinos?

Menschen, die sich für einen Dogo Argentino entscheiden, wollen möglichst viel gemeinsame Zeit verbringen. Es stellt sich daher die Frage nach der durchschnittlichen Lebenserwartung. Auch in Zusammenhang mit der Adoption eines älteren Hundes aus dem Tierschutz ist diese relevant. Hundefreunde sollten daher wissen, dass argentinische Doggen durchschnittlich 10 bis 15 Jahre alt werden.

Beachtenswert ist zudem auch die Gesundheit dieser Hunderasse. Hüftdysplasie und Taubheit sind hier leider weit verbreitet und gehören zu den rassetypischen Erkrankungen.

Die Haltung eines Dogo Argentinos kann durchaus herausfordernd sein. Einerseits muss man gewisse rechtliche Bedingungen erfüllen, andererseits dem besonderen Wesen Rechnung tragen. Insbesondere in Verbindung mit der enormen Stärke der argentinischen Dogge zeigt sich, dass diese nicht in Anfängerhände gehört. Der folgende Tipp aus unserer Redaktion ist unbedingt zu beachten.

Erziehen Sie Ihren Dogo Argentino konsequent!

Der Dogo Argentino ist dem Menschen kraftmäßig oftmals überlegen und hat zudem seinen eigenen Kopf. Wach-, Schutz- und Jagdtrieb sowie die schwierige Sozialisation sind weitere Herausforderungen, die Halter/innen von Dogo Argentinos meistern müssen. Entscheidend ist, dass man den Hund im Griff hat, damit dieser nicht zu einer unkontrollierten Gefahr wird. Eine konsequente Erziehung ist somit das A und O.

Idealerweise besucht man zunächst Welpenspielstunden und anschließend die Hundeschule. Auch private Stunden bei einem erfahrenen Hundetrainer sind sehr sinnvoll. Im Zuge dessen lernt der Mensch den richtigen Umgang und erwirbt die notwendige Selbstsicherheit, um einen Dogo Argentino souverän zu führen.