Rhodesian Ridgeback – Welpen vom Züchter oder Hund aus dem Tierheim

Der Rhodesian Ridgeback gehört zu den wenigen afrikanischen Hunderassen und erfreut sich auch hierzulande großer Beliebtheit. Die vom FCI anerkannte Hunderasse wird den Laufhunden, Schweißhunden und verwandten Rassen zugeordnet und fällt somit eindeutig in die Kategorie der Jagdhunde. Aber auch als Wach- und Familienhunde werden Rhodesian Ridgebacks vielfach gehalten. Wer sich einen solchen Hund anschaffen möchte, kann einen Welpen vom Züchter bekommen oder sich im Tierschutz umsehen.

Vor der Anschaffung eines Rhodesian Ridgebacks sollten sich Hundefreunde fragen, ob es zwingend ein Welpe sein muss oder auch ein Rhodesian Ridgeback aus dem Tierheim sein kann. Darüber hinaus sollten sie sich eingehend mit der Rasse befassen, denn die Haltung kann sich durchaus anspruchsvoll gestalten. Im Folgenden finden Interessierte ein Rassepotrait mit allem Wissenswerten rund um den Rhodesian Ridgeback.

Das Erscheinungsbild des Rhodesian Ridgebacks

Der Rhodesian Ridgeback ist mit einer Schulterhöhe von rund 60 bis 70 cm und einem Gewicht zwischen 32 und 37 kg ein großer und kräftiger Hund. Neben einem muskulösen Körper verfügt diese Rasse über ein kurzes Fell. Dieses kann weizenfarben bis hellrot sein. Eine Besonderheit, der der Rhodesian Ridgeback seinen Namen verdankt, ist der sogenannte Ridge.

Dabei handelt es sich um einen Haarkamm auf dem Rücken. Dort ist das Fell nicht nur erhöht, sondern wächst zudem gegen den Strich. Dies ist charakteristisch für den Rhodesian Ridgeback.

Der Charakter des Rhodesian Ridgebacks

Insbesondere der Ridge verleiht dem Rhodesian Ridgeback ein besonderes Aussehen. Wer um diese Besonderheit weiß, erkennt Vertreter dieser Rasse sehr schnell. Wenn die Anschaffung eines solchen Hundes im Raum steht, sollte man aber unbedingt dem Wesen ausreichend Aufmerksamkeit schenken. Der Charakter des Hundes bestimmt das Zusammenleben mit diesem und sollte daher unbedingt im Vordergrund stehen.

Obwohl jeder Hund eine eigene Persönlichkeit hat, lassen sich die rassetypischen Wesensmerkmale folgendermaßen zusammenfassen:

• Intelligenz
  • Jagdtrieb
  • Zurückhaltung gegenüber Fremden
  • Ausdauer
  • Sportlichkeit
  • Verteidigungsbereitschaft
  • territoriales Verhalten
  • Loyalität
  • Treue
  • Eigenwilligkeit

Der Preis eines Rhodesian Ridgebacks

Ein Rassehund aus einer guten Zucht hat durchaus seinen Preis. Für einen Rhodesian Ridgeback-Welpen vom Züchter muss man in der Regel zwischen 1.500 Euro und 2.500 Euro einkalkulieren.

Tierschutzhunde werden dahingegen gegen Zahlung einer Schutzgebühr von beispielsweise 200 Euro bis 500 Euro an geeignete Interessenten abgegeben.

Wie erkennt man eine seriöse Rhodesian Ridgeback-Zucht?

Wer sich für einen Welpen vom Züchter entscheidet, möchte das Hundebaby von Anfang an begleiten und miterleben wie dieses zu einem ausgewachsenen Rhodesian Ridgeback heranwächst.

Dabei sollte man nicht nur um die Herausforderungen der Welpenerziehung wissen, sondern auch auf eine seriöse Zucht achten. Dort wird sehr auf die Gesundheit der Tiere geachtet, während die Nachzucht wesensfester Hunde oberste Priorität hat.

Eine gute Zucht bietet Einblicke in die Haltung der Elterntiere, gibt Auskunft über tiermedizinische Ergebnisse und sucht die Halter für die Welpen sorgsam aus. Zudem stimmen vor Ort die Haltungsbedingungen.

Für wen ist ein Rhodesian Ridgeback der perfekte Hund?

Der Rhodesian Ridgeback ist aufgrund seines starken Charakters und seiner ausgeprägten Jagdleidenschaft ein anspruchsvoller Hund, der nicht in jede Familie passt. Interessierte sollten sich dessen bewusst sein.

Wer körperlich fit ist, ausreichend Durchsetzungsstärke besitzt und die Hundeerziehung konsequent verfolgt, bringt gute Voraussetzungen mit. Genügend Platz und ausreichend Beschäftigung müssen ebenfalls vorhanden sein, um dem Hund gerecht zu werden.

Warum landen Rhodesian Ridgebacks im Tierheim?

Rhodesian Ridgebacks können tolle Hunde sein, sofern sie bei den richtigen Menschen landen. In den falschen Händen zeigen sie allerdings schnell Problemverhalten. Der dominante Hund will dann das Kommando übernehmen und widersetzt sich seinem Halter.

Dadurch kann er zu einer ernstzunehmenden Gefahr werden. Überforderung ist somit ein großes Thema und ein häufiger Abgabegrund. Ansonsten können auch gesundheitliche Probleme des Halters dazu führen, dass ein Rhodesian Ridgeback sein Zuhause verliert.

Die Haltung eines Rhodesian Ridgebacks kann ohne Frage eine Bereicherung sein, geht aber auch mit einigen Herausforderungen einher.

Der folgende Tipp aus unserer Redaktion soll zu einem harmonischen Miteinander beitragen und eine drohende Abgabe verhindern.

Erziehen Sie Ihren Rhodesian Ridgeback konsequent!

Der Rhodesian Ridgeback braucht eine konsequente Erziehung. Bereits im Welpenalter sollten sie dem Tier seine Grenzen aufzeigen. Dies schließt einen liebevollen Umgang mit dem neuen Familienmitglied aber in keiner Weise aus.

Indem man konsequent bleibt, kann man sich am besten gegen den eigensinnigen und intelligenten Rhodesian Ridgeback durchsetzen. Der Besuch einer Hundeschule ist sehr empfehlenswert und dient als Leitfaden für die Hundeerziehung.