Entlebucher Sennenhund – Welpen vom Züchter oder Hund aus dem Tierheim

Der Entlebucher Sennenhund ist eng verwandt mit dem deutlich bekannteren Berner Sennenhund. Das kurze Fell ist eines der wesentlichen Unterscheidungsmerkmale. Insgesamt handelt es sich aber um eine eigenständige Hunderasse, die als solche Beachtung verdient.

Wer sich einen kurzhaarigen Hund wünscht und ein Faible für Schweizer Sennenhunde hat, sollte sich mit dem Entlebucher Sennenhund befassen. Das nachfolgende Rasseportrait kann hier als Orientierungshilfe dienen.

Das Erscheinungsbild des Entlebucher Sennenhunds

Dass es sich bei dem Entlebucher Sennenhund um einen mittelgroßen bis großen sowie kräftigen Hund handelt, steht außer Frage. Der Rassestandard schreibt eine Schulterhöhe von 42 bis 52 cm vor. Dabei soll der Körperbau kompakt und muskulös sein. In Anbetracht der Tatsache, dass die ursprüngliche Verwendung dieser Hunde im Treiben und Hüten von Vieh bestand und sie aus dem Entlebuch kamen, ist eine gewisse Körperlichkeit unerlässlich.

Auch heute präsentiert sich der Entlebucher Sennenhund als beeindruckender Hund, der auch als Wächter fungieren kann. Der breite Kopf und die kraftvolle Ausstrahlung machen ihn aus. Zudem ist auch auf das kurze, harte und enganliegende Fell zu verweisen, das in den typischen Farben der Sennenhunde in Erscheinung tritt. Die Grundfarbe ist somit schwarz, während auch weiße und lohfarbene Abzeichen charakteristisch sind.

Der Charakter des Entlebucher Sennenhunds

Der Entlebucher Sennenhund ist zwar der kleinste Sennenhund, zeichnet sich aber dennoch durch einen starken Charakter aus. Sein Wesen lässt sich folgendermaßen beschreiben:

• temperamentvoll
  • lebhaft
  • selbstbewusst
  • treu
  • mutig
  • arbeitswillig

Der Preis eines Entlebucher Sennenhunds

Menschen, die einen Entlebucher Sennenhund kaufen möchten, wenden sich an einen seriösen Züchter. Dort gibt es regelmäßig reinrassige Welpen mit Stammbaum. Der Preis liegt dann beispielsweise zwischen 1.200 und 2.500 Euro.

Ausgewachsene Hunde, denen das Schicksal übel mitgespielt hat, suchen mitunter aber auch im Tierheim ein neues Zuhause. Es lohnt sich, einem solchen Hund eine Chance zu geben. Die Schutzgebühr im Tierschutz bewegt sich im Allgemeinen zwischen 300 und 600 Euro.

Wie gesund ist die Rasse Entlebucher Sennenhund?

Entlebucher Sennenhunde wurden ursprünglich als robuste Arbeitshunde gezüchtet und mussten unterschiedlichste Aufgaben rund um den Hof übernehmen.

Im Laufe der Zeit hat sich die Zucht dieser Rasse weiterentwickelt und teils von ihren Ursprüngen entfernt. Obwohl der heutige Entlebucher Sennenhund kein besonders großer Hund ist, leidet er relativ häufig unter HD. Zudem treten Augenerkrankungen gehäuft auf. Grundsätzlich liegt die durchschnittliche Lebenserwartung dieser Hunde zwischen 12 und 14 Jahren.

Wie pflegeintensiv ist das Fell des Entlebucher Sennenhunds?

Menschen, die grundsätzlich Gefallen am Berner Sennenhund finden, aber den Aufwand der Fellpflege scheuen, fassen mitunter den kurzhaarigen Entlebucher Sennenhund ins Auge.

Verfilzungen und Knoten sind hier weniger ein Problem. Dennoch sollte man um die Unterwolle wissen und den Hund daher regelmäßig bürsten. Vor allem während des Fellwechsels ist eine tägliche Fellpflege unerlässlich.

Achtung

Der Entlebucher Sennenhund ist ein toller Hund, der seinen Menschen viel Freude bereitet. Halter/innen sollten allerdings auch die Bedürfnisse des Hundes kennen und beachten. Der folgende Tipp aus unserer Redaktion kann hier sehr hilfreich sein.

Sorgen Sie für Beschäftigung und Auslastung!

Ein aktiver und munterer Hund wie der Entlebucher Sennenhund muss körperlich und geistig gefordert werden. Zudem handelt es sich um einen Gebrauchshund, der den Hof bewacht oder das Vieh treibt oder hütet. Als Familienhund kann er ebenfalls seine Erfüllung finden, sofern er angemessen ausgelastet wird. Hier kommen Agility oder Turnierhundesport beispielsweise in Betracht.