Cavalier King Charles Spaniel – Welpen vom Züchter oder Hund aus dem Tierheim

Bei dem Cavalier King Charles Spaniel handelt es sich um eine beliebte Begleithunderasse. Menschen, die sich einen Vierbeiner wünschen und darin ein vollwertiges Familienmitglied sehen, sollten sich näher mit den Gesellschafts- und Begleithunden befassen. Im Zuge dessen stößt man auch auf den aus Großbritannien stammenden Cavalier King Charles Spaniel.

Hierzulande finden sich ebenfalls einige Züchter, während so mancher Spaniel hart vom Schicksal getroffen wird und sein Zuhause verliert. Daher sollten Hundefreunde auch an die Hunde im Tierschutz denken. Grundsätzlich ist es aber immer wichtig, zu wissen, worauf man sich einlässt. Nachfolgend wird der Cavalier King Charles Spaniel daher ausführlich vorgestellt.

Das Erscheinungsbild des Cavalier King Charles Spaniels

Der Cavalier King Charles Spaniel ist im Vergleich zum King Charles Spaniel zwar größer, aber dennoch ein kleiner und kompakter Hund. Die Tiere bringen ausgewachsen etwa 5,5 bis 8 kg auf die Waage.

Kennzeichnend sind die langen Ohren, großen Augen und die kurze Nase. Zudem verfügt der Cavalier King Charles Spaniel über ein langes und seidiges Fell, das zwar gewellt, aber nicht gelockt ist.

Der Charakter des Cavalier King Charles Spaniels

Die Beliebtheit des Cavalier King Charles Spaniels ergibt sich nicht nur aus seiner ansprechenden Optik, sondern vor allem aus seinem liebenswürdigen Wesen. Hier zeigt sich, dass diese Rasse als Begleithund gezüchtet wurde und wird. Laut Rassestandard bringt der Cavalier King Charles Spaniel die folgenden Charaktereigenschaften mit:

• fröhlich
  • lebenslustig
  • lernwillig
  • leicht erziehbar
  • sozial
  • anpassungsfähig

Der Preis eines Cavalier King Charles Spaniels

Die Anschaffung eines Hundes kann stets eine kostspielige Angelegenheit sein. Abgesehen von der Grundausstattung muss man auch etwa 1.500 bis 3.500 Euro für einen Welpen vom Züchter ausgeben.

Hunde aus dem Tierheim werden dahingegen gegen eine Schutzgebühr von beispielsweise 300 bis 600 Euro in gute Hände vermittelt. So mancher Cavalier King Charles Spaniel wird im Laufe seines Lebens zu einem Notfall im Tierschutz, weshalb Freunde dieser Rasse auch an die Adoption eines Tierheimhundes denken sollten.

Wie gestaltet sich die Fellpflege beim Cavalier King Charles Spaniel?

Der Cavalier King Charles Spaniel braucht eine regelmäßige Fellpflege, da es ansonsten zu Knoten und Verfilzungen kommt. Vor allem an den Ohren und unter den Achseln muss man gründlich bürsten und kämmen.

Idealerweise greift man täglich zur Bürste und etabliert ein Ritual, an das sich der Hund von Anfang an gewöhnt. So lernt er, das Bürsten zu genießen und weiß diese Zuwendung sehr zu schätzen.

Welche Erkrankungen sind für den Cavalier King Charles Spaniel typisch?

Dass man sich einen gesunden Hund wünscht, der einen die nächsten 15 Jahre oder länger begleitet, liegt in der Natur der Sache. Auch Freunde des Cavalier King Charles Spaniels bilden hier keine Ausnahme. Allerdings sollten sie wissen, dass die Rasse mit einigen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hat.

Im Vergleich zum King Charles Spaniel hat er zwar eine längere Nase, ist aber dennoch eher kurznasig. Dass damit medizinische Probleme einhergehen können, ist bekannt. Darüber hinaus kommt die Herzerkrankung Endokardiose beim Cavalier King Charles Spaniel häufig vor. Eine Missbildung des Gehirns, die sich neurologisch zeigt, kommt bei diesen Hunden ebenfalls oft vor.

Wer sein Herz an den Cavalier King Charles Spaniel verloren hat, sollte sich eingehend mit der Rasse befassen und dann nach dem richtigen Vierbeiner suchen. Darüber hinaus sollte man den folgenden Tipp aus unserer Redaktion beherzigen.

Achten Sie auch beim Cavalier King Charles Spaniel auf eine gute Hundeerziehung!

Bei einem kleinen und niedlichen Hund wie dem Cavalier King Charles Spaniel denkt man mitunter gar nicht daran, streng zu sein. Stattdessen lässt man dem Tier viel durchgehen und sich von diesem gewissermaßen um die Pfote wickeln. Damit tut man aber weder sich selbst noch dem Hund einen Gefallen. Auch ein Cavalier King Charles Spaniel sollte gut erzogen werden.

Viele Hunde haben Spaß daran, etwas zu lernen. Zudem lässt sich das Zusammenleben so deutlich harmonischer gestalten. Durch das regelmäßige Training wachsen Mensch und Tier zu einem guten Team zusammen.