Leonberger – Welpen vom Züchter oder Hund aus dem Tierheim

Der Leonberger ist ein großer und beeindruckender Hund, der aufgrund seiner Mähne an einen Löwen erinnert. Zugleich strahlt er Selbstbewusstsein aus und ist somit eine besondere Erscheinung. Wer der Faszination des Leonbergers erliegt, sollte nicht sofort nach einem Welpen beim Züchter suchen, sondern sich eingehend über die Hunderasse informieren. Werden Leonberger unüberlegt angeschafft, hat dies nicht selten eine Überforderung zur Folge, die dann wiederum zu einer Abgabe im Tierheim führt.

Hundefreunde sollten sich mit den Ansprüchen des Leonbergers befassen und hinterfragen, ob sie diesen gerecht werden können. Gleichzeitig tun sie gut daran, Hunden aus dem Tierschutz eine Chance zu geben. Indem man einen Leonberger aus dem Tierheim adoptiert, schenkt man diesem ein neues Zuhause und unterstützt zugleich den Tierschutz. Zunächst sollten Interessierte das folgende Rasseportrait aufmerksam lesen und sich einen ersten Eindruck vom Leonberger verschaffen.

Das Erscheinungsbild des Leonbergers

Dass ein Leonberger Eindruck macht, ist vor allem seiner Größe geschuldet. Die Widerristhöhe dieser Hunde soll laut Rassestandard zwischen 65 und 80 cm liegen. Dabei können diese Hunde durchaus 60 kg auf die Waage bringen. Das üppige und lange Fell lässt den Leonberger zudem noch größer erscheinen. Dass es sich um einen sehr großen Hund handelt, steht somit außer Frage.

Das Fell des Leonbergers ist insgesamt lang, wobei es an Hals und Brust eine Mähne bildet. Die Fellfarbe kann fahlgelb, sandfarben, cremefarbig, rötlich oder löwengelb sein. Charakteristisch ist dabei stets die schwarze Maske.

Der Charakter des Leonbergers

Der Leonberger strahlt mit jedem Schritt Selbstsicherheit aus und scheint sich seiner imposanten Erscheinung bewusst zu sein. Man hat somit einen souveränen Hund an seiner Seite. Zugleich besticht er durch sein Wesen, das sich folgendermaßen beschreiben lässt:

• gelassen
  • selbstbewusst
  • kinderfreundlich
  • menschenbezogen
  • lernwillig
  • mutig
  • zuverlässig
  • aufmerksam

Leonberger zeichnen sich durch eine hohe Reizschwelle aus und geraten somit nicht schnell aus der Fassung. Im Ernstfall beschützen sie ihre Menschen jedoch. Zugleich sollte man um den Dickkopf des Leonbergers wissen, der im Alltag herausfordernd sein kann.

Der Preis eines Leonbergers

Wer sich für einen Leonberger-Welpen vom Züchter entscheidet, muss von einem Preis von 1.200 bis 2.000 Euro ausgehen. Im Tierschutz setzt man dahingegen auf eine Schutzgebühr zwischen beispielsweise 250 und 500 Euro.

Gleichzeitig findet dort eine strenge Auswahl statt, um ein passendes Zuhause für jeden Schützling zu finden. Wenn alles stimmt, steht der Adoption eines Leonbergers aus dem Tierheim dann nichts mehr im Wege.

Für wen ist ein Leonberger der richtige Hund?

Leonberger sind gutmütige und freundliche Hunde, die sich als Begleit- und Familienhund eignen. Man sollte fit genug sein, um den Hund angemessen auszulasten. Zudem braucht man genügend Zeit, um sich mit dem Tier zu beschäftigen.

Eine Etagenwohnung in der Stadt ist allerdings nicht unbedingt der richtige Lebensraum für einen Leonberger. Aufgrund seiner Größe kann dieser zu Gelenkproblemen neigen und sollte daher nicht täglich mehrmals Treppen steigen.

Worauf kommt es bei der Erziehung eines Leonbergers an?

Als sehr großer und kräftiger Hund muss der Leonberger selbstverständlich gut erzogen sein. Das erweist sich in der Regel nicht als großes Problem, denn diese Hunde sind sehr menschenbezogen, intelligent und lernwillig.

Wer liebevolle Konsequenz an den Tag legt und ausreichend Geduld mitbringt, kann die Hundeerziehung so erfolgreich meistern.

Wie gestaltet sich die Fellpflege beim Leonberger?

Das üppige Fell des Leonbergers ist eines seiner Erkennungszeichen und prägt sein Erscheinungsbild maßgeblich.

Als Halter/in muss man sich selbstverständlich um die Fellpflege kümmern, damit die Schönheit erhalten bleibt und es nicht zu störenden Verfilzungen kommt. Das tägliche Bürsten ist daher ein Muss.

Menschen, die Gefallen an der Hunderasse Leonberger finden und sich einen solchen Vierbeiner wünschen, müssen viele Aspekte beachten. Dazu gehört unter anderem auch der folgende Tipp aus unserer Redaktion.

Bedenken Sie die Haltungskosten eines Leonbergers!

Wer sich für einen sehr großen Hund wie den Leonberger entscheidet, braucht ausreichend Platz. Große Körbchen sowie passende Leinen und Geschirre sind unerlässlich.

Zugleich darf man die laufenden Haltungskosten nicht unterschätzen. Wenn ein Leonberger erkrankt, braucht er bei Medikamenten eine höhere Dosierung, was höhere Kosten verursacht. Zudem darf der tägliche Futterbedarf nicht außer Acht gelassen werden.