Hovawart – Welpen vom Züchter oder Hund aus dem Tierheim

Der Hovawart erobert aufgrund seiner ansprechenden Optik leicht die Herzen der Menschen. Wer einen Hovawart anschaffen möchte, sollte nicht nur an einen Welpen vom Züchter, sondern auch an die Hovawarts im Tierheim denken. Grundsätzlich sollte man sich allerdings zunächst fragen, ob man mit der Hunderasse Hovawart die richtige Wahl trifft.

Damit das Zusammenleben mit dem Vierbeiner funktioniert, muss dieser zu seinen Menschen passen. Aus diesem Grund sollten Hundefreunde mit einem Faible für den Hovawart das folgende Rasseportrait aufmerksam lesen.

Das Erscheinungsbild des Hovawarts

Wenn es um den Hovawart geht, sticht zunächst dessen äußeres Erscheinungsbild ins Auge. Laut Rassestandard liegt die Widerristhöhe zwischen 58 und 70 cm, während das Gewicht zwischen 30 und 40 kg beträgt.

Der Körper dieser Gebrauchshunderasse ist kräftig, sodass Vertreter dieser Rasse imposante Hunde sind.

Ihr langes Fell ist leicht gewellt und kann in den folgenden Farben vorkommen:

• Schwarz mit blonden Abzeichen
  • Schwarz
  • Blond

Der Charakter des Hovawarts

Das ansprechende Aussehen sowie die kraftvolle Ausstrahlung machen den Hovawart auf den ersten Blick aus. Es kommt aber selbstverständlich insbesondere auf die inneren Werte an. All diejenigen, die einen Hovawart kaufen beziehungsweise adoptieren möchten, sollten wissen, dass es sich um einen Gebrauchshund handelt.

Der Hovawart ist bestens als Hof- und Wachhund geeignet und bringt dazu die notwendigen Eigenschaften mit. Sein Charakter lässt sich folgendermaßen beschreiben:

• wachsam
  • selbstsicher
  • nervenstark
  • menschenbezogen
  • intelligent
  • lernwillig
  • ausgeglichen
  • treu
  • arbeitswillig

Der Hovawart präsentiert sich als Hund mit starker Persönlichkeit. Vor allem sein angeborener Schutztrieb erfordert allerdings eine gute Erziehung.

Die Haltung sollte der ursprünglichen Verwendung des Hovawarts Rechnung tragen, damit dieser all seine positiven Eigenschaften zeigen kann. Unter diesen Voraussetzungen erweist sich der Hovawart als angenehmer Begleiter, der sich als lebhaft und vielseitig erweist.

Der Preis eines Hovawarts

Wenn es um die Anschaffung eines Hovawarts geht, wenden sich viele Menschen an einen Züchter. Dort gibt es regelmäßig Welpen, sodass sie sich ein kleines Hundekind nach Hause holen können. Der Preis für einen Hovawart-Welpen vom Züchter kann beispielsweise 1.000 bis 2.000 Euro liegen. Da der Hovawart gewisse Anforderungen an seine Halter stellt, sorgt er zuweilen für Überforderung und wird daher schweren Herzens abgegeben.

Auch gesundheitliche Probleme des Halters oder dessen Tod können dazu führen, dass Hovawart in Not geraten. Ein solcher Hund aus dem Tierheim hat ohne Frage eine zweite Chance verdient. Wer einen Hovawart adoptieren und nicht kaufen möchte, muss im Tierschutz lediglich eine Schutzgebühr von beispielsweise 200 bis 500 Euro bezahlen.

Wie steht es um die Gesundheit des Hovawarts?

Menschen, die sich für einen Hovawart entscheiden, wünschen sich eine möglichst lange gemeinsame Zeit. Die durchschnittliche Lebenserwartung dieser Hunde liegt bei 12 bis 14 Jahre. Vor allem der Umstand, dass es sich um einen Gebrauchshund handelt, der seine Aufgabe zuverlässig erfüllen muss, wurde in der Zucht stets besonders auf die Gesundheit geachtet.

Außerdem war der Hovawart nie ein Modehund und ist im Gegensatz zu anderen Rassen nicht überzüchtet. Auch das trägt zur Gesundheit der Rasse bei. Insgesamt gilt der Hovawart somit als gesunder und robuster Hund.

Für wen ist der Hovawart geeignet?

Der Hovawart ist der geborene Wach- und Hofhund. Menschen, die in einer kleinen Stadtwohnung leben, sollten daher von der Anschaffung eines solchen Vierbeiners absehen. Sie können seinen natürlichen Anlagen nicht gerecht werden, wodurch der Hovawart leicht zu einem Problemhund werden kann. Man muss allerdings nicht zwingend Landwirt/in sein, um einen Hovawart halten zu können.

Aktive Menschen, die bereits über Hundeerfahrung verfügen und bereit sind, viel Zeit und Energie in die Hundeerziehung zu stecken, können das Zusammenleben mit einem Hovawart sehr genießen. Wer einen treuen Begleiter auf vier Pfoten sucht und den Wach- und Schutztrieb in die richtigen Bahnen lenken kann, wird viel Freude an einem Hovawart haben.

Wie gestaltet sich die Fellpflege beim Hovawart?

Das leicht gewellte lange Fell des Hovawarts ist schön anzusehen, verlangt aber auch nach einer gewissen Pflege. Diese ist allerdings weniger aufwendig als gedacht und geht lediglich mit dem regelmäßigen Bürsten einher.

Während des Fellwechsels sollte man die Fellpflege intensivieren und etwaige Verfilzungen herausschneiden.

Der Hovawart ist ein schöner Hund, der zudem viele positiven Eigenschaften mitbringt. Ohne eine konsequente Hundeerziehung geht es allerdings nicht, denn ansonsten übernimmt der selbstsichere Hovawart die Kontrolle und erweist sich als sehr dominant.

Halter/innen sollten zudem den folgenden Tipp aus unserer Redaktion beachten.

Geben Sie Ihrem Hovawart eine Aufgabe!

Hovawarts sind Gebrauchshunde und brauchen daher eine Aufgabe. Dabei muss es sich nicht zwingend um das Bewachen von Haus und Hof handeln, obgleich dies den natürlichen Anlagen entspricht.

Hundesport kann eine echte Alternative sein. Entscheidend ist aber, dass man den Hund angemessen auslastet und ihm eine Aufgabe gibt. Ein gelangweilter oder unterforderter Hovawart sucht sich ansonsten seine Aufgaben und macht dann in der Regel Probleme.